Landshut

Jugendliche sprühen in McDonalds mit Pfefferspray um sich


Symbolbild: Vier Jugendliche haben in einem McDonalds in Landshut mit Pfefferspray gesprüht. Sechs Personen wurden verletzt.

Symbolbild: Vier Jugendliche haben in einem McDonalds in Landshut mit Pfefferspray gesprüht. Sechs Personen wurden verletzt.

Von Redaktion idowa

Am Montagabend, gegen 18.30 Uhr, haben vier Mädchen zwischen 15 und 17 Jahren in einem McDonalds in Landshut, Straubingerstraße, mit Pfefferspray um sich gesprüht. Sechs Personen wurden dabei verletzt, darunter ein zweijähriges Kind. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Die Jugendlichen konnten nach der Tat unerkannt flüchten. Die Polizei wertet aber das Material der Videoüberwachung aus. "Wir sind guter Dinge, dass wir die Täter erwischen. Immerhin ist das kein Kavaliersdelikt", so ein Polizeisprecher.

Zum Tatzeitpunkt befanden sich etwa 30 Personen in dem Schnellrestaurant, die dann fluchtartig das Gebäude verliesen. Sechs Personen wurden durch den Rettungsdienst versorgt. Polizei und Rettungsdienst waren mit einem Großaufgebot vor Ort, weil zuerst von einem Gasalarm ausgegangen wurde.

Nach ersten Ermittlungen dürfte es sich bei der "Haupttäterin" um ein sehr schlankes Mädchen, ca. 170 cm groß, lange blonde Haare, bekleidet mit einer grauen, eng anliegenden, Hose, langärmeliges graues Shirt, Jacke um die Hüfte gebunden, weiße Schuhe, handeln. Begleitet wurde sie von drei gleichaltrigen Mädchen (15-17 Jahre). Eine war mit einem langärmeligen Shirt mit großem Adidas-Emblem auf der Brust bekleidet und führte eine große Handtasche/Shopper mit sich. Dieses Mädchen hatte lange braune Haare, die zu einem Pferdeschwanz gebunden waren. Die beiden anderen hatten jeweils ein rotes langärmeliges Shirt an, wovon eines ein sog. "tic-tac-toe"-Muster aufwies.