Landkreis Landshut

Großeinsatz nach Blitzschlag im Industriegebiet


Im Landshuter Industriegebiet kam es am Dienstagabend zu einem größeren Feuerwehreinsatz.

Im Landshuter Industriegebiet kam es am Dienstagabend zu einem größeren Feuerwehreinsatz.

Von Redaktion idowa

Nächtlicher Großeinsatz im Landshuter Industriegebiet: Dort kam es am Dienstagabend zu einem lauten Knall und ein Anwohner stellte kurz darauf Rauch fest. Zum Glück konnten die Einsatzkräfte schnell Entwarnung geben.

Laut der Freiwilligen Feuerwehr Landshut war am Abend im Industriegebiet deutlich ein lauter Knall zu hören - vermutlich ein Blitzschlag, ausgelöst durch eine Gewitterzelle. Wenig später stellte ein Anwohner Rauch aus einem Gebäude fest und alarmierte die Feuerwehr. Diese rückte daraufhin mit einem Großausgebot aus. Zusammen mit der Feuerwehr Piflas und der BMW Werksfeuerwehr wurde der Bereich weiträumig abgesucht. Schließlich konnten die Einsatzkräfte aber Entwarnung geben. Es wurden weder ein Brand noch Glutnester festgestellt. Vermutlich kam der Rauch aus einem der Kamine der umliegenden Betriebe. Gegen 22 Uhr wurde der Einsatz daher beendet. Seitens der Feuerwehr ergeht allerdings keinerlei Vorwurf an den Mitteiler. "Es ist immer besser, in unsicheren Fällen lieber einmal zu oft Hilfe zu rufen, als nichts zu tun und am Ende handelt es sich doch um einen Brand nach Blitzschlag", so Dominik Zehatschek, Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Landshut.