Landkreis Landshut

Brutaler Raubüberfall am Bahnhof


Ein brutaler Raubüberfall ereignete sich am Mittwochabend am Landshuter Bahnhof. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen der Tat.

Ein brutaler Raubüberfall ereignete sich am Mittwochabend am Landshuter Bahnhof. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen der Tat.

Von Redaktion idowa

Aus dem Hinterhalt wurde ein 30-jähriger Mann am Mittwochabend am Landshuter Bahnhof überfallen. Die beiden Angreifer gingen dabei mit äußerster Brutalität vor. Mittlerweile konnte bereits ein Tatverdächtiger festgenommen, der zweite Tatverdächtige ermittelt werden.

Es geschah am Mittwoch zwischen 20 und 21 Uhr im Bahnhofstunnel Richtung Oberndorferstraße, als ein 30-jähriger Mann plötzlich aus dem Hinterhalt attackiert wurde. Das Opfer bekam mehrere Schläge ab, verlor dadurch das Gleichgewicht und stürzte auf den Boden. Auch dort prasselten noch weitere Fußtritte und Faustschläge auf ihn ein. Kurz darauf machten sich die Angreifer aus dem Staub. Erst, als der 30-Jährige zu Hause angekommen war, bemerkte er, dass sein Handy fehlte. Die Täter mussten es ihm abgenommen haben. Er verständigte daher sofort die Polizei, die kurz darauf eine Fahndung in Tatortnähe einleitete.

Mit Erfolg: noch in der Nacht konnte ein Tatverdächtiger vorläufig festgenommen werden. Bei ihm handelt es sich um einen 25-jährigen Landshuter. Dadurch konnte auch der zweite Tatverdächtige rasch ermittelt werden. Gegen ihn laufen die Ermittlungen derweil noch.

An einen zufälligen Überfall glaubt man dabei in Reihen der Polizei nicht. "Nach ersten Erkenntnissen kannten sich Opfer und Täter", bestätigt Polizeisprecher Martin Pöhls auf idowa-Nachfrage.

Das 30-jährige Opfer wurde noch in der Nacht im Klinikum Landshut ambulant behandelt.

Die Kripo Landshut hat die Ermittlungen übernommen. Konkret wird den beiden Tatverdächtigen Raub und gefährliche Körperverletzung zur Last gelegt.

Zeugen des Überfalls werden gebeten, sich an die Polizei Landshut unter Telefon 0871/9252-0 zu wenden.