Landkreis Kelheim

Randaliert: Polizei findet mehrere scharfe Waffen bei 20-Jährigem


Neben Wurfsternen, Schlagringen und einer Gaspistole hatte der 20-Jährige unter anderem auch eine alte Granate Zuhause gelagert.

Neben Wurfsternen, Schlagringen und einer Gaspistole hatte der 20-Jährige unter anderem auch eine alte Granate Zuhause gelagert.

Von Redaktion idowa

Wegen eines Familiestreits sind am Donnerstag Beamte der Polizei Mainburg in den südlichen Teil des Landkreises Kelheim ausgerückt. Als die Beamten den Streit geschlichtet haben, fanden sie im Haus mehrere Sprenggranaten, Waffen und Munition.

Gegen 14.30 Uhr eskalierte der Streit zwischen einem 20-Jährigen und seinen Eltern im südlichen Landkreis. Als die Polizeibeamten dort eintrafen, baten die Eltern sie darum, sich im Haus umzusehen. Die Beamten staunten nicht schlecht, was dort alles zum Vorschein kam: Der 20-Jährige hatte Zuhause bei den Eltern mehrere verbotene Gegenstände gebunkert. Darunter befanden sich unter anderem Wurfsterne, Schlagringe, eine Gaspistole samt Munition und eine scharfe Waffe mit Munition. Außerdem fanden die Beamten noch diverse Sprengvorrichtungen und Waffen mit Wehrmachtsbezug wie zum Beispiel ein Bajonett. Noch in der Nacht wurde in einer nahegelegenen Kiesgrube durch ein herbeigerufenes Sprengkommando eine Granate kontrolliert gesprengt.

Die Kripo Landshut hat zusammen mit dem Bayerischen Landeskriminalamt die Ermittlungen gegen den 20-jährigen wegen Verstöße nach dem Waffen- und Sprengstoffgesetz übernommen. Momentan wird ein staatsschutzrechtlicher Hintergrund ausgeschlossen. Das Motiv wird derzeit in der Sammelleidenschaft des Tatverdächtigen gesehen.