Landkreis Cham

Polizeibericht PI Furth im Wald


Von Polizei

Furth im Wald: Auto zerkratzt

In der Zeit von Samstag, ca. 19 Uhr, bis Sonntag, 13 Uhr, wurde auf einem Parkplatz in der Grabenstraße ein schwarzer VW Golf von einem Unbekannten verkratzt. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Furth im Wald unter Tel. 09973/5040.

Furth im Wald: Auto angefahren und geflüchtet

Am Samstag, den 20.08.2016, gegen 16.30 Uhr, stellte eine Furtherin ihren Pkw, Hyundai i 30, Farbe: silbermetallic, auf einem der vier gekennzeichneten Parkplätze beim Friseurgeschäft "Steffi Deluxe" in der Lorenz-Zierl-Straße, ab. Als sie am nächsten Tag, gegen 18.15 Uhr, ihren Pkw wieder abholte, stellte sie einen erheblichen Schaden (ca. 2000,- Euro) an der Fahrertüre bzw. an der hinteren linken Türe fest. Nach Schadenslage und -größe dürfte dieser von einem größeren Fahrzeug evtl. von einem land- oder forstwirtschaftlichen Fahrzeug verursacht worden sein. Wer diesbezüglich Beobachtungen gemacht hat, der soll sich bitte mit der Polizeiinspektion in Furth im Wald unter Tel. 09973/5040 in Verbindung setzen.

Neukirchen b.Hl. Blut: Diebstahl im Hotel

Am späten Sonntagnachmittag wurde einem Urlauberehepaar in einem Hotel im Ortsteil Mais der schwarz-silberne Rucksack gestohlen, in dem sich auch Wanderstöcke befanden. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Furth im Wald unter 09973/5040.

Arnschwang: Händlerkennzeichen missbräuchlich benutzt

Am Montagvormittag wurde auf der Kreisstraße von Arnschwang nach Grasmannsdorf ein 29-jähriger mit seinem Pkw Audi A3 einer Verkehrskontrolle unterzogen, da an dem Fahrzeug offensichtlich keine amtlichen Kennzeichen angebracht waren. Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass im Fahrzeug rote Händlerkennzeichen lagen. Da es sich bei der Fahrt mit diesen Kennzeichen um eine widerrechtliche Benutzung handelt, wurde die Weiterfahrt unterbunden und Ermittlungen gegen den Fahrer und den Halter der Kennzeichen eingeleitet.

Furth im Wald: Baustellenbeschilderung gestohlen

Im Zeitraum von Samstag bis Montagfrüh wurden Teile der Baustellenbeschilderung des neuen Rettungszentrums an der Eschlkamer Straße gestohlen. Der Dieb entwendete ein 30 km/h Schild, zwei Zusatzzeichen Baustellenzufahrt, zwei Befestigungsstangen und ein schwarzes Befestigungssegment. Die Schilder sind auf der Rückseite mit dem Kürzel "JR" der Firma Rädlinger gekennzeichnet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 400,- Euro. Hinweise erbeten an die Polizeiinspektion Furth im Wald unter Tel. 09973/5040.

Furth im Wald: Ungültiges Kennzeichen

Am Freitagnachmittag unterzogen Fahnder einen Pkw, Audi A 6, mit sog. Tschechischen Händlerkennzeichen einer Kontrolle. Der Fahrer, ein 46-jähriger Tscheche, hatte das Fahrzeug in München gekauft und war auf dem Heimweg. Um sich die Kosten für eine ordnungsgemäße Zulassung in Form von Ausfuhrkennzeichen zu ersparen, brachte er kurzerhand die mitgebrachten und in Deutschland nicht gültigen tschechischen Händlerkennzeichen an. Hierdurch beging er neben den beiden Straftaten des Kennzeichenmissbrauchs und der Steuerhinterziehung auch eine Verkehrsordnungswidrigkeit wegen fehlenden Zulassung. Nur wenige Stunden später fuhr ein 31-jähriger Mann, ebenfalls mit tschechischen ungültigen Kennzeichen an seinem soeben in Deutschland erworbenen Fiat-Punto in eine Kontrollstelle ein. Beide Tschechen mussten ihre Fahrzeuge parken und die Heimreise ohne ihre fahrbaren Untersätze antreten.