Landesliga Mitte

TSV Bogen: Steiger geht, Dykiert übernimmt


Michael Steiger verlässt den TSV Bogen nach einem Jahr als Trainer.

Michael Steiger verlässt den TSV Bogen nach einem Jahr als Trainer.

Von Gerd Lex

Der TSV Bogen hat die Trainerfrage für die neue Saison geklärt: Michael Steiger verlässt den Club, Stefan Dykiert übernimmt.

Beim TSV 1883 Bogen stehen die Zeichen auf Veränderung. Für den aktuellen Spielertrainer Michael Steiger wird in der Spielzeit 2018/2019 Stefan Dykiert auf der Kommandobrücke stehen. Der Landesligist hat den 44-jährigen Fußballfachmann für die kommende Saison unter Vertrag genommen. "Wir freuen uns sehr, Stefan Dykiert als neuen Trainer beim TSV 1883 Bogen begrüßen zu dürfen. Ich habe Stefan schon mehrere Jahre beobachtet, wie er durch akribische Arbeit Teams mit jungen Spielern erfolgreich geformt hat", freut sich Präsident Franz Hilmer.

Der scheidende Spielertrainer Michael Steiger, der den Verein in der abgelaufenen Saison in einer extrem prekären Situation übernommen hat, krönte seine erfolgreiche Arbeit mit dem souveränen Erreichen des Klassenerhalts. "Ich möchte mich bei Stax sehr herzlich bedanken, dass er sich letzte Saison ohne Zögern bereit erklärt hat, den TSV 1883 Bogen als Trainer zu übernehmen. Wir kennen Stax ja schon länger, er spielte vor Jahren schon mal in Bogen, und seitdem hat man sich nicht aus den Augen verloren. Absolut vorbildlich, wie sich Stax auch als wertvolle Sturmspitze stets in den Dienst der Mannschaft gestellt hat", ist Hilmer voll des Lobes über den Spielertrainer.

Steiger hat den Umbruch erfolgreich gemeistert

Michael Steiger brachte das Kunststück fertig, 17 neue Spieler zu einer Mannschaft zu formen. Er strafte alle Skeptiker Lügen, die dem TSV Bogen vor der Saison den Absturz in die Bezirksliga prophezeiten. "Ich habe mich in Bogen natürlich wohl gefühlt und ich bin dankbar, dass wir als Team mit dem Klassenerhalt eine wirklich anstrengende und fordernde Saison krönen konnten", freut sich der scheidende Trainer.

Trotz dieses Erfolgs trennen sich die Wege in der neuen Saison. Als herausragender Sportsmann geht Michael Steiger mit dieser Entscheidung sehr professionell um. "Wir haben uns in einem intensiven Gespräch ausgetauscht und sind leider nicht in allen Punkten auf einen gemeinsamen Nenner gekommen", stellt er sachlich fest. "Stax ist ein prima Kerl und wir haben miteinander in der Saisonanalyse ein gutes Gespräch geführt, welches von viel Respekt und gegenseitiger Wertschätzung geprägt war", bekräftigt Sportdirektor Helmut Muhr. Die Verantwortlichen der Rautenelf haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, da Michael Steiger nicht nur für seine Qualitäten als Trainer, sondern auch menschlich sehr geschätzt wird. Nach reiflicher Überlegung und unter Abwägung aller Argumente hat sich der Verein entschlossen einen neuen Impuls auf der Position des Chef-Trainers zu setzen.

Trainerjob in Bogen für Dykiert "eine tolle Sache"

Als Nachfolger konnte der Klub Stefan Dykiert an Land ziehen. Der langjährige Schierlinger Chefanweiser wird zukünftig das Ruder beim TSV Bogen übernehmen. "Es ist natürlich eine tolle Sache, in Heimatnähe höherklassig trainieren zu können. Insbesondere, weil ich mich mit dem eingeschlagenen Weg, Nachwuchstalente zu entwickeln und nachhaltig zu arbeiten, bestens identifizieren kann", freute sich der in Aiterhofen wohnende zukünftige Cheftrainer auf seine neue Aufgabe. "Unser Durchschnittsalter im Kader wird nächste Saison wesentlich jünger sein, deshalb wird das sicherlich keine leichte Aufgabe", wissen auch die Vereinsverantwortlichen.

Dykiert zählt zu den Top-Trainern der Region und ist bekannt dafür, dass er vor allem mit jungen Spielern sehr gut arbeiten kann. "Wir wollen an die gute Arbeit der abgelaufenen Saison anknüpfen, denn der Umbruch und der Neuaufbau sind noch nicht abgeschlossen. Das Heranführen der vielen jungen Spieler wird sicherlich etwas Geduld erfordern, ist aber für mich sehr reizvoll", erläutert der sympathische Neutrainer. "Wir sind der absoluten Überzeugung, dass Stefan genau der richtige Trainer für den TSV Bogen ist, mit dem wir den eingeschlagen Weg mit jungen Talenten, gepaart mit erfahrenen Spielern, erfolgreich weitergehen werden," betonen Präsident Franz Hilmer, Sportdirektor Helmut Muhr und Teammanager Franz Käufl im Brustton der Überzeugung.

Dykiert verfügt mittlerweile über eine langjährige Erfahrung und hat die Verantwortlichen in den Gesprächen mit seinen Plänen, wie er die sportliche Zukunft bei der Rautenelf mitgestalten will, überzeugt. Mit ihm gewinnt der TSV einen Trainer, der seine Qualitäten sowohl im Nachwuchsbereich, als auch im Seniorenfußball schon unter Beweis gestellt hat. Als Trainer eilt ihm der Ruf eines Teamplayers, mit einem guten Draht zu den Spielern, voraus. Wie jeder Trainer wird auch er seine Ideen und Impulse in das Spiel der Rautenelf einbringen.

Dykiert voller Vorfreude

Stefan Dykiert coachte zuletzt den Kreisligisten TV Schierling, den der B-Lizenzinhaber 2012 auch in die Landesliga Mitte führte. Als Juniorentrainer arbeitete der Fußballfachmann unter anderem bei der SpVgg Landshut, der SpVgg Ruhmannsfelden und der SpVgg GW Deggendorf. Der erfahrene Stützpunkttrainer verkörpert hervorragend die Bogener Philosophie, junge Talente aus der Region zu fördern und an die Landesligamannschaft heranzuführen. "Ich freue mich schon sehr auf die spannende Aufgabe beim TSV Bogen und die Zusammenarbeit mit der Mannschaft", ist der neue Mann auf der Trainerbank der Rautenelf voller Vorfreude.

Der TSV Bogen gewinnt einen tollen Trainer und verliert gleichzeitig einen erfolgreichen Coach, dem die Verantwortlichen, die Spieler und auch die Fans alles Gute für seine private und sportliche Zukunft wünschen. "Er hat aus der Mannschaft und aus sich selbst oft mehr als 100 Prozent herausgeholt und hat damit einen entscheidenden Beitrag geleistet, dass der Klassenerhalt frühzeitig gesichert werden konnte. Chapeau Stax!", bedankt sich Präsident Hilmer bei Michael Steiger. "Im Fußball ist es leider so, dass nicht immer alles nach Wunsch verläuft. Ich wünsche dem TSV Bogen und meinem Nachfolger für die Zukunft von Herzen alles Gute und bin dankbar, dass ich diese Saison meinen Teil zu einem positiven Verlauf beitragen konnte", kommentiert Michael Steiger die Situation.

In jedem Ende liegt der Zauber eines neuen Anfangs. Mit Stefan Dykiert hat die Rautenelf in der kommenden Saison einen Trainer in der Verantwortung, der die große Aufgabe vor der Brust hat, aus jungen aufstrebenden Talenten aus der Region und den etablierten Führungsspielern eine verschworene Einheit zu formen, die die Spielphilosophie des Trainers verinnerlichen und umsetzen kann. "Wir sind überzeugt, dass Stefan genau der richtige Mann für diese Aufgabe ist", lassen die Verantwortlichen gar keine Zweifel aufkommen.