Landesliga Mitte

Kötzting holt Pflichtsieg - Fortuna erobert Tabellenführung


Fortuna Regensburg hat das Spiel beim SV Neukirchen gewonnen.

Fortuna Regensburg hat das Spiel beim SV Neukirchen gewonnen.

Von dme

Durch einen knappen und auch etwas glücklichen Sieg beim SV Neukirchen hat sich Fortuna Regensburg die Tabellenführung in der Landesliga Mitte geholt. Der ASV Cham und der 1. FC Bad Kötzting konnten jeweils auswärts dreifach punkten.

SV Neukirchen Hl. Blut - SV Fortuna Regensburg 2:3 (2:1)

Einen bittere Niederlage kassierten die "Rosenkranzler”, die schon beim Stand von 0:0 zwei Großchancen durch Miroslav Vrhel und Josef Högerl verzeichneten. Nach dem 1:0 durch Vrhel (14.) führte ein verunglückter Rückpass von Lukas Hutta zum 1:1-Ausgleich durch Arlind Morina (33.). Kurz vor der Pause dann das 2:1 durch Vrhel: "Wir haben die erste Halbzeit klar dominiert und hätten auch 3:1 oder 4:1 führen können”, so SVN-Trainer Franz Koller.

Ein doppelter Blackout von Maximilian Nowack führte zunächst zum 2:2 durch Edwin Skrgic (47.) und dann zu einer Notbremse, die für Nowack Rot zur Folge hatte (49.). In Unterzahl hatten Vrhel und Högerl noch einmal je eine Chance zum 3:2, das der Fortuna mit einem Schuss in den Winkel durch Skrgic gelang. "Wir haben eine gute Leistung gezeigt, aber dafür gibt es leider keine Punkte”, so Koller.

SV Donaustauf - TSV Waldkirchen 1:1 (1:1)

Der TSV Waldkirchen hat die Spitzenposition eingebüßt. Doch zunächst führte die Truppe aus dem unteren Wald mit 1:0. Martin Krieg hatte die Gäste mit 1:0 in Führung gebracht (11.). Nach einem Pass in die Spitze auf Tomas Jun wurde der von Manuel Karlsdorfer gefoult und Nikola Vasilic verwandelte zum 1:1 (32.). Waldkirchen hatte bis zur Pause ein deutliches Chancenplus, hätte 3:1 oder 4:1 führen können.

Nach dem Seitenwechsel hatte Waldkirchen mehr Zug zum Tor. Manager Fabian Bauer monierte, dass sein Team zwei Elfmeter nach Foulspiel an Tobias Krenn und Rudi Zierler versagt blieben. Waldkirchen drängte mit Macht auf den Sieg und so hatte Donaustauf noch zwei Kontergelegenheiten durch Jun, aber es blieb beim 1:1. "Wir fühlen uns als der moralische Sieger. Wir hätten gewinnen können, sind mit dem einen Punkt dennoch zufrieden”, so Bauer.

1. FC Schwarzenfeld - 1. FC Bad Kötzting 1:3 (0:0)

Nach drei Niederlagen am Stück mussten die Kötztinger unter allen Umständen dieses Partie gewinnen, schon alleine um Trainer Peter Gallmaier seinen Stuhl zu sichern. Gegen mit elf Mann verteidigende Gastgeber war es in Halbzeit eins besonders schwer. Erst das 1:0 nach einer Ecke durch Johannes Aschenbrenner half (67.). Michael Eyerer konnte mit einem Schuss in den Winkel nach einem schlecht abgewehrten Eckball auf 2:0 erhöhen (73.).

Doch nun kam der Aufsteiger auf und verkürzte auf 1:2 durch Sebastian Bauer (83.). Danach wurde es eine Zitterpartie gegen bis dato harmlose Gäste. In der Nachspielzeit holte Jakub Süsser einen Elfmeter raus, den er selbst zum 3:1-Endstand für den FCK verwandelte. "Schwarzenfeld hat sich nur hinten reingestellt und erst nach der Pause, als wir das Tempo erhöht haben, kamen wir zu Chancen und letztlich zum verdienten Sieg”, so Gallmaier, der heilfroh war über diesen Pflichtdreier.

FC Tegernheim - ASV Cham 0:3 (0:1)

Endlich hat der ASV Cham wieder gewonnen. Obwohl der FC Tegernheim verstärkt mit Neuzugang Michael Fischer dringend punkten musste, setzte sich Cham verdient durch. Wermutstropfen war nur die rote Karte gegen Stürmer Michal Hvézda. Der ASV Cham zeigte, dass er gewillt war unter allen Umständen in Tegernheim zu gewinnen. Der nicht zu stoppende Daniel Schmaderer legte die Treffer eins durch Max Drexler (17.) und Hvézda (54.) auf. Tegernheim hatte dem ASV nicht viel Konstruktives entgegenzusetzen. Nach dem Platzverweis war es Joker Tobias Kordick (81.), der den Sack endgültig zumachen konnte. "Wir haben fast nichts zugelassen und haben noch einige weitere Chancen ausgelassen”, schilderte Chams Co-Trainer Karl-Heinz Hofmann den Spielverlauf.

SV Hutthurm - TSV Bogen 2:2 (0:2)

Zur Pause sah der TSV Bogen mit einer 2:0-Führung durch die beiden Treffer von Ismail Morina wie der sichere Sieger aus. Aber Hutthurm kam mit großer Moral aus der Kabine zurück, steckte nicht auf und verdiente sich im zweiten Abschnitt das Remis. Die beiden Trainer Benjamin Neunteufel (51.) und Dominik Schwarz (56.) sorgten für die beiden Tore der Gastgeber. In der Schlussphase geriet Bogen in Unterzahl und noch einmal unter Druck. Aber de Rautenstädter verdienten sich den einen Punkt aufgrund der ersten Halbzeit redlich.

TSV Kareth-Lappersdorf - SSV Jahn Regensburg II 0:1 (0:0)

In diesem Derby war der Jahn II verstärkt mit drei Profis die bessere Mannschaft. Die Regensburger diktierten über weite Stecken das Spiel, Kareth war aber bei einigen Kontern brandgefährlich. Am Ende setzte sich der größere Wille durch, als Marco Pfab einen Abpraller mit links in die Maschen setzte (84.). "Wir können erhobenen Hauptes vom Platz gehen, denn wir haben uns nicht versteckt, hatten auch unsere Chancen. Aber der Sieg des Jahn II geht in Ordnung”, bilanzierte TSV-Trainer Sepp Schuderer.

sized

Fortuna Regensburg hat das Spiel beim SV Neukirchen gewonnen.

sized

Fortuna Regensburg hat das Spiel beim SV Neukirchen gewonnen.

sized

Fortuna Regensburg hat das Spiel beim SV Neukirchen gewonnen.

sized

Fortuna Regensburg hat das Spiel beim SV Neukirchen gewonnen.

sized

Fortuna Regensburg hat das Spiel beim SV Neukirchen gewonnen.

sized

Fortuna Regensburg hat das Spiel beim SV Neukirchen gewonnen.

sized

Fortuna Regensburg hat das Spiel beim SV Neukirchen gewonnen.

sized

Fortuna Regensburg hat das Spiel beim SV Neukirchen gewonnen.

sized

Fortuna Regensburg hat das Spiel beim SV Neukirchen gewonnen.

sized

Fortuna Regensburg hat das Spiel beim SV Neukirchen gewonnen.

sized

Fortuna Regensburg hat das Spiel beim SV Neukirchen gewonnen.

sized

Fortuna Regensburg hat das Spiel beim SV Neukirchen gewonnen.

sized

Fortuna Regensburg hat das Spiel beim SV Neukirchen gewonnen.

sized

Fortuna Regensburg hat das Spiel beim SV Neukirchen gewonnen.

sized

Fortuna Regensburg hat das Spiel beim SV Neukirchen gewonnen.

sized

Fortuna Regensburg hat das Spiel beim SV Neukirchen gewonnen.

sized

Fortuna Regensburg hat das Spiel beim SV Neukirchen gewonnen.

sized

Fortuna Regensburg hat das Spiel beim SV Neukirchen gewonnen.

sized

Fortuna Regensburg hat das Spiel beim SV Neukirchen gewonnen.

sized

Fortuna Regensburg hat das Spiel beim SV Neukirchen gewonnen.

sized

Fortuna Regensburg hat das Spiel beim SV Neukirchen gewonnen.

sized

Fortuna Regensburg hat das Spiel beim SV Neukirchen gewonnen.