Furth im Wald

Ludwig Weber zieht sich aus Volksfest zurück


Es war einmal: Diese urige Blockhütte wird es heuer auf dem Drachenstich-Volksfest nicht mehr geben.

Es war einmal: Diese urige Blockhütte wird es heuer auf dem Drachenstich-Volksfest nicht mehr geben.

Diese Nachricht dürfte manchen Further überraschen: Das Drachenstich-Volksfest läuft in diesem Jahr ohne Ludwig Weber aus Eschlkam. Der quirlige wie innovative Unternehmer verabschiedet sich nach Jahren, wie er gegenüber der Chamer Zeitung auf Nachfrage bestätigte.

So wird es in diesem Jahr auf der Festwiese weder seine "D'Olm"-Blockhütte noch seine von ihm betriebene Bar in der Halle geben.

Es sei für ihn nicht mehr wirtschaftlich gewesen, die Kostenkalkulation zu hoch. "Es ist schade, dass ich mit der Brauerei Aldersbach nicht mehr zusammengekommen bin", bedauerte er.

Weber gehörte seit vielen Jahren zum Drachenstich-Volksfest, betrieb dort die Bar. Mit dieser hatte er einst Zeichen gesetzt, als er eine urige Hütte in die Halle hat Zimmern lassen, um das Ambiente zu verbessern, was ihm auch gelang. Im vergangenen Jahr hatte der Eschlkamer Unternehmer auch die Festwiese aufgewertet, indem er dort eine große Blockhütte samt gemütlichem Biergarten herum platzierte. "D'Olm", wie Weber dies nannte, war ein voller Erfolg, kam auch bei den Volksfestbesuchern sehr gut an.
"Meine Idee ging auf. Das Ziel, das ich mir für Cham und Furth im Wald gesetzt habe, ging auf", bilanzierte Weber im vergangenen Jahr nach dem Volksfest. Zweifelsohne sei es ein großer Aufwand gewesen, angefangen vom Bau über die TÜV-Abnahme bis zur Eröffnung der Hütte, aber: "Es freut mich umso mehr, wenn ich höre, dass es den Leuten gefällt und ich so viel Positives von ihnen zurückbekomme", sagte er damals gegenüber der Chamer Zeitung. Deshalb stand für Ludwig Weber bereits im Vorjahr fest, dass es dies auch 2018 in Furth geben wird. Um so überraschender nun seine Entscheidung.

Wer dennoch auf "D'Olm" nicht verzichten will, findet sie derzeit bei der Spielbank in Bad Kötzting. Zudem wird es sie beim Pfingstfest in der Nachbarstadt geben. Ob der Eschlkamer seine gemütliche Blockhütte im August woanders errichten wird, weiß er noch nicht. Weber: "Für den Drachenstich-Zeitraum habe ich bisher noch keinen Termin."

Ludwig Webers Biergarten war beim Drachenstich-Volksfest ein Anziehungspunkt.

Ludwig Webers Biergarten war beim Drachenstich-Volksfest ein Anziehungspunkt.