Furth im Wald

Grenzstädter feiern in Frankreich Partnerschaftsjubiläum


Drumcorps präsentiert kurz die Further Abordnung.

Drumcorps präsentiert kurz die Further Abordnung.

Von Melanie Haimerl

Bonsoir et bienvenu: Es war schon spät, als die Further Abordnung Freitagnacht nach einer neun stündigen Busfahrt in Ludres ankamen. Doch Bürgermeister Pierre Boileau ließ es sich nicht nehmen, die Freunde persönlich im Rathaus zu empfangen. Seit 1986 besteht die Partnerschaft, die damals unter anderem durch die in Furth im Wald stationierte französische Militär-Einheit ins Leben gerufen wurde. Aus einst Fremden wurden Freunde und auch die Kontakte auf kommunaler Ebene wurde im Laufe der Zeit immer weiter ausgebaut. In diesem Jahr feiert die Partnerschaft ihr 30-jähriges Bestehen - am heutigen Samstag mit einem großen Festakt, einem Konzert des Spielmannszuges "Grenzfähnlein" in Nancy und mit einem Galaabend.

sized

Gemeinsam ließ man den Abend gemütlich ausklingen. Am Tisch unter anderem Bürgermeister Sandro Bauer, der Tauser Bürgermeister Miroslav Mach und Bertrand Wissmann.

sized

Im Rathaussaal wurden die Further Abordnung und der Spielmannszug gebührend empfangen.

sized

Die Begrüßung kurz nach der Ankunft in Ludres.

sized

Angeführt vom Drumcorps gings in den Rathaussaal.