Für die Fans

Neuer Twilight-Roman: Edward wird zur Frau


Am 5. Oktober 2005 hat Stephanie Meyer das Buch "Bis(s) zum Morgengrauen" in den USA veröffentlicht. Der Roman ist der erste Teil ihrer "Twilight"-Reihe. Am vergangenen Montag feierte die Autorin mit ihrem Werk zehnjähriges Jubiläum. Zu diesem Ehrentag veröffentlichte sie am Dienstag einen neuen Roman über den Vampir Edward und die sterbliche Bella, in die er sich verliebt. Nur tauscht Stephenie Meyer die Geschlechter: Edward wird zur Frau, Bella zum Mann.

Gegenüber der amerikanischen Nachrichtensendung "abc News" sagte die Autorin: "Es ist die gleiche Geschichte, nur eine andere Version. Bella wird zu Beau und Edward ist Edythe. Ich wollte etwas Lustiges für den 10. Geburtstag machen." Auch der Werwolf Jacob wechselt auf die weibliche Seite und wird zu Julie.

442 Seiten hat das neue Buch. Es heißt "Life and Death: Twilight Reimagined". "Je weiter man liest, desto mehr verändert sich der Plot, weil sich die Personen anders entwickeln", erzählte Stephenie Meyer in einem Interview in der US-Show "Good Morning America". Sie versprach darin auch, dass es sehr ähnlich beginnt, aber das die Geschichte dieselbe ist.

In den vier Büchern der herkömmlichen "Twilight"-Reihe geht es um den Vampir Edward und die Schülerin Bella. Die beiden verlieben sich ineinander. Später kommt der Werwolf Jacob dazu und es entwickelt sich ein Liebesdreieck. Fans verschlangen die Romanze. Weltweit wurden laut dem Magazin "Variety" 150 Millionen Exemplare verkauft. Auch die Verfilmungen mit Kristen Stewart und Robert Pattinson in den Hauptrollen kamen sehr gut an. Doch Kritiker störten sich an dem altbackenen Frauenbild, das alle vier Bücher transportieren: Eine Frau steht im Schatten eines mächtigen Mannes. Edward tritt als Beschützer auf, während Bella dagegen wenig Selbstbewusstsein hat und alleine keine Entscheidungen trifft.

Das neue Werk von Stephenie Meyer soll es auch in Deutschland geben. Geplant ist eine Veröffentlichung für den 17. Oktober 2015. Alle Infos gibt es hier.