Freischreiben

Do It Yourself: Kunterbunte Schälchen zum Verschenken von Julia Schiehandl


So sehen die fertigen Schalen aus.

So sehen die fertigen Schalen aus.

Von Julia Schiehandl

Was geschieht mit dieser Zeitung, wenn du sie fertig gelesen hast? Julia Schiehandl (17) hätte eine Idee, wie sie nicht im Müll landet: Sie bastelt Schüsseln damit.

Die Anleitung zu den Zeitungsschüsseln gibt's oben in der Bildergalerie zum Durchklicken! Viel Spaß beim Ausprobieren.

sized

Du brauchst: alte Zeitungen oder Kataloge im Format Din A4 und einen Klebestift.

sized

Schritt 1: Als erstes reißt du eine einzelne Seite heraus. Diese faltest du einmal der Länge nach in der Mitte und klappst sie wieder auf.

sized

Schritt 2: Nun faltest du die Außenseite bis etwa 1 Millimeter vor die Faltkante in der Mitte. Das machst du noch zwei weitere Male.

sized

Schritt 3: Auf der gegenüberliegenden Seite wiederholst du diesen Arbeitsschritt. Die beiden gefalteten Seiten werden nun entlang der Mittellinie zusammengeklebt. Nur am Anfang und am Ende darf jeweils 1 Zentimeter nicht verklebt werden!

sized

Schritt 4: Für eine mittlere Schüssel brauchst du ungefähr 20 bis 25 solcher Streifen. Je mehr du von ihnen vorbereitest, desto größer wird deine Schüssel.

sized

Schritt 5: Wenn du alle gefaltet hast, fängst du an, sie zu einer langen Schlange zusammenzufügen. Dazu bestreichst du ein Ende mit Kleber und schiebst es in ein anderes.

sized

Schritt 6: Danach wird die Schlange fest aufgerollt. Zuerst wickelst du das Papier gleichmäßig für den Boden und ab ungefähr der Hälfte leicht versetzt nach oben. Dadurch entsteht die Schüssel. Die gesamte Schlange wird schon während des Aufrollens verklebt.

sized

Schritt 7: So rollst die Schlangen zu einer Schüssel auf.

sized

Julia Schiehandl aus Mengkofen bastelt gerne.