Eching

Kein Führerschein - Zwei Mal Flucht zu Fuß


Eine Spritztour mit einem Roller wurde in Eching von der Polizei gestoppt. Dann gab es eine Verfolgungsjagd zu Fuß. (Symbolbild)

Eine Spritztour mit einem Roller wurde in Eching von der Polizei gestoppt. Dann gab es eine Verfolgungsjagd zu Fuß. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag gab es in Eching eine Verfolgungsjagd, nachdem Beamte ein Duo auf einem Roller gestoppt hatten.

Freitagnacht um 0.45 Uhr fiel einer Streife der Polizei Neufahrn in Eching ein Roller auf, der mit zwei Personen besetzt war - und kein Versicherungskennzeichen hatte. Beim Versuch, den Roller anzuhalten fuhr der Lenker in eine Einfahrt, die beiden sprangen von ihrem Gefährt und liefen über ein Feld davon. Die Beamten nahmen zu Fuß die Verfolgung auf und konnten nach etwa 500 Metern einen der beiden, einen 16-Jährigen aus dem Landkreis Freising, stellen. Der Zweite konnte zunächst flüchten.

Bei einer Befragung erklärte der 16-Jährige, dass er den anderen, den Lenker des Rollers, überhaupt nicht kenne. Auch wem der Roller gehört wollte er nicht wissen. Nachdem völlig unklar war, woher der Roller stammte und auch ein Diebstahl nicht ausgeschlossen werden konnte, brachten die Beamten den 16-Jährigen zur Polizeiinspektion Neufahrn und befragten ihn eingehend. Er erklärte dann, dass er selbst den Roller vor längerer Zeit gekauft, hergerichtet und dann dem Flüchtigen verkauft hat. Auch die Personalien des Flüchtigen nannte er jetzt, es handelte sich um einen ebenfalls 16-Jährigen aus dem Landkreis Freising. Der Jugendliche wurde schließlich nach Hause gebracht und den Eltern übergeben.

Bei der Rückfahrt zur Dienststelle sahen die Beamten dann den flüchtigen Lenker des Rollers. Dem gelang aber erneut die Flucht. Kurz darauf wurde der zuvor den Eltern übergebene 16-Jährige wieder gesehen, ohne dass der die Polizeibeamten bemerkte. Die Beamten folgten ihm unbemerkt, als plötzlich wieder der Flüchtige in Erscheinung trat. Er wollte sich scheinbar mit seinem Freund treffen, bemerkte die Polizeibeamten und versuchte erneut, zu wegzulaufen. Diesmal konnte er aber eingeholt und gestellt werden. Er gestand schließlich ein, den Roller gelenkt zu haben, obwohl er nicht im Besitz der dafür erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Auch er wurde den Eltern übergeben.