Drachselsried

Vereine kämpfen ums Überleben - Spielvereinigung Zellertal bereits aufgelöst


Keine Spielvereinigung Zellertal mehr - die Fußballplätze werden derzeit nur von Hobbyspielern genutzt, wie Josef Freimuth bedauert.

Keine Spielvereinigung Zellertal mehr - die Fußballplätze werden derzeit nur von Hobbyspielern genutzt, wie Josef Freimuth bedauert.

Von Lisa Wieland

Viele Vereine haben es derzeit schwer. Ein harter Schlag traf kürzlich die Drachselsrieder Fußballer: Die Spielvereinigung des WSV Ober-/Unterried und des SC Zellertal wurde aufgelöst.

Gründe sieht Josef Freimuth, Kämmerer der Gemeinde Drachselsried und langjähriges Mitglied in beiden Sportvereinen, unter anderem darin, dass die Eltern immer stärker ergebnisbezogen denken. Ob sie nun, die Spiele betreffend, ihre Kinder in andere Mannschaften schicken - Bodenmais und Arnbruck - und damit hoffen, dass sie öfter gewinnen. Oder ob sie bezüglich der schulischen Leistungen Druck auf ihre Kinder ausüben und diese dann keine Zeit mehr für Hobbys haben. Für die Spielvereinigung bedeutete dies: weniger Mitglieder, weniger aktive Spieler - und nun das Aus. Zudem kritisiert er: "Viele Kinder sitzen auch nur noch zu Hause vor dem Smartphone oder Computer." Doch auch mit anderen Problemen als junge Leute zu begeistern haben Vereine zu kämpfen: Das Amt des Vorsitzenden ist nicht sehr beliebt, der SC Zellertal wird zum Beispiel momentan nur kommissarisch geführt. "Man ist beruflich so stark eingebunden, dass man eigentlich keine Zeit mehr für ein Ehrenamt hat", glaubt Freimuth.

Mehr dazu lesen Sie am 28. Juli im Viechtacher Anzeiger.