Blaulicht

Wegen Gurtkontrolle geflüchtet - Polizist angefahren


Symbolbild: Drei junge Männer wollten sich von der Polizei nicht kontrollieren lassen und flüchteten mit dem Auto - dabei fuhren sie einen Polizisten an.

Symbolbild: Drei junge Männer wollten sich von der Polizei nicht kontrollieren lassen und flüchteten mit dem Auto - dabei fuhren sie einen Polizisten an.

Von Jakob Dreher

Am Mittwoch gegen 11 Uhr führten Beamte der Polizeiinspektion Dingolfing in der Bahnhofstraße eine Gurtkontrolle durch. Dabei winkten sie auch einen Ford-Fiesta heraus, dessen drei Insassen nicht angegurtet waren.

Die jungen Männer waren darüber nicht sehr erbaut. Der 20-Jährige Beifahrer begann sofort, den kontrollierenden Beamten zu beschimpfen und zu beleidigen. Der 22-jährige Fahrer des Fiesta händigte den Beamten zunächst den Führerschein und den Fahrzeugschein aus, entschloss sich dann aber, zu flüchten. Er wendete mit dem Fahrzeug und fuhr wieder auf der Bahnhofstraße davon. Bei seiner Flucht streifte er einen der Beamten mit dem Fahrzeug. Der 33-jährige Polizist stürzte deshalb zu Boden und verletzte sich dabei leicht. In seiner Wohnung konnte der Flüchtige nicht gefunden werden, es wurde aber weiter nach den Männern, die bei der Polizeiinspektion Dingolfing bereits bestens bekannt waren, gefahndet. Gegen 14.45 konnte das Trio, das mittlerweile mit einem BMW, der von dem 20-Jährigen gesteuert wurde, unterwegs war, von einer Streife am Ernsthof-Kreisel zwischen Dingolfing und Frontenhausen gesichtet werden. Die Burschen flüchteten zunächst, blieben aber vor dem Kreisverkehr bei Gottfriedingschwaige im Stau stecken. Dort konnten sie von den Beamten festgenommen werden. Bei einer Überprüfung der Fahrtüchtigkeit des BMW-Fahrers stellte sich heraus, dass er unter Drogeneinfluss stand. Bei ihm wurde deshalb eine Blutentnahme angeordnet. Die jungen Männer müssen sich nun unter anderem wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Fahrt unter Drogeneinfluss verantworten.