Dingolfing

Syrischer Schleuser (36) verhaftet


Von Redaktion idowa

Ein 36-jähriger Syrer aus dem Raum Essen schleust eine 30-jährige Syrerin mit ihren drei Kindern im Alter zwischen einem und 14 Jahren in das Bundesgebiet ein. Die Polizei verhaftete ihn im Rahmen einer zufälligen Kontrolle.

Am Montag gegen 20.15 Uhr wurde ein 36-jähriger Syrer aus dem Raum Bottrop am Steuer seines Autos von Schleierfahndern der Autobahnpolizeistation Wörth a. d. Isar auf der BAB A 92, Höhe Dingolfing in Fahrtrichtung München einer verdachtsunabhängigen Kontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung der Fahrzeuginsassen stellte sich heraus, dass es sich bei den ausweislosen Mitfahrern um eine Mutter mit ihren drei Kindern aus Syrien handelte. Der Fahrer gab an, die vier Personen in Passau abgeholt zu haben. Allerdings wird zum gegenwärtigen Zeitpunkt davon ausgegangen, dass der Schleuser die Gruppe bereits in Österreich aufgenommen hat und schließlich ins Bundesgebiet verbrachte. Die Mutter wurde mit ihren drei Kindern nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen in eine Erstaufnahmeeinrichtung verbracht. Gegen den Schleuser wurden strafrechtliche Ermittlungen wegen eines Verstoß nach dem Ausländergesetz eingeleitet. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann in Absprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen.