Cham

Franz Engl ist neuer 2. Kommandant der FFW Cham


KBI Marco Greil, Kommandant Markus Reittinger, sein neuer Stellvertreter Franz Engl und Josef Altmann vom Ordnungsamt (von links).

KBI Marco Greil, Kommandant Markus Reittinger, sein neuer Stellvertreter Franz Engl und Josef Altmann vom Ordnungsamt (von links).

Schnell und unproblematisch ist am Freitagabend die Neuwahl des 2. Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Cham über die Bühne gegangen. Die Aktiven wählten Franz Engl zu ihrem neuen "Vize".

Die Neuwahlen wurden von der Stadt Cham anberaumt, nachdem der bisherige 2. Kommandant Erwin Löffler im Februar zurückgetreten ist. Ordnungsamt-Leiter Josef Altmann erklärte in Anwesenheit von Kreisbrandinspektor Marco Greil die Regularien. Alle Aktiven entlasteten den bisherigen 2. Kommandanten Franz Löffler und wählten Franz Engl mit 41 von 46 wahlberechtigen Stimmen zu seinem Nachfolger.

Franz Engl gilt nicht nur als Feuerwehrmann mit Leib und Seele, sondern im positiven Sinn als "Feuerwehrverrückter". Der 34-Jährige wohnt mit seiner Ehefrau in Chammünster und ist als Sicherheitsfachkraft und im Umweltmanagement der Behindertenwerkstätte in Cham beschäftigt. Besonders wichtig dabei ist ihm auch, dass die Geschäftsführung hinter seinem "Hobby Feuerwehr" steht.

Engl, der als Jugendlicher in seine Heimatwehr Chammünster eintrat und dort immer noch Atemschutzwart ist, kann bereits auf eine 16-jährige aktive Zeit in der Chamer Wehr zurückblicken und ist fast bei jedem Einsatz dabei. Als erstes rief er an seine Feuerwehrkameraden zum Zusammenhalt auf.