Cham

Die fünf W-Fragen beim Notruf


Von Redaktion idowa

Beim Absetzen eines Notrufs ist es entscheidend, der Notrufzentrale schon möglichst viele Informationen zu geben. Denn dann kann der Disponent in der Leitstelle die bestmögliche Hilfe losschicken um zu helfen. Dabei sollten die folgenden fünf W-Fragen beantwortet werden:

Wo ist es passiert?

Notfallort, Straße, Hausnummer, Etage, Auf der Straße von XY - nach XZ, Gebäude, Betriebsteil, Abteilung. Auf Autobahnen und Bundesstraßen bitte Fahrtrichtungs- und Kilometerangabe.

Was ist geschehen?

Erkrankung, Unfall, Feuer, eingeklemmte Personen, besondere Gefahren.

Wie viele Personen sind betroffen und wie schwer sind ihre Verletzungen?

Hier kommt es nicht auf eine exakte Diagnose an, sondern darauf, ob sich ein Mensch eine klaffende Wunde oder Verbrennungen hat. Außerdem ist die Zahl der Verletzten wichtig, damit die Leitstelle genügend Einsatzkräfte losschicken kann und nicht wertvolle Zeit durch eventuelle Nachalarmierungen verloren geht.

Welche Art von Verletzungen und Zustände?

Leiden die Patienten unter Bewusstlosigkeit, Schock, Atem oder Herz-Kreislaufstillstand? Sind starke Blutungen zu sehen?

Der letzte Punkt ist eigentlich keine Frage, aber er ist dennoch ein wichtiger und entscheidender:

Warten auf Rückfragen!

Legen Sie nicht auf! Denn eventuell hat der Disponent am Telefon nicht alles verstanden. Dann kann es sein, dass er Rückfragen hat.