Cham

Feuerwehren rücken zum Kaitersberg aus


Von rr

Alarm für die Feuerwehren im Stadtgebiet Bad Kötzting kurz nach Beendigung des Einsatzes in Sperlhammer am Montag. Die Meldung der Leitstelle lautete auf Feuerschein über dem Kaitersberg. Dorthin rückten dann auch gleich mehrere Wehren aus dem Altlandkreis Kötzting aus.

Keine Ruhe haben am Montag die Einsatzkräfte im Stadtgebiet von Bad Kötzting gefunden. Nach dem spektakulären Lasterunfall vom Nachmittag, bei dem die eingebundenen Kräfte teils bis nach 18 Uhr im Einsatz waren, folgten gegen 22.24 Uhr fast zeitgleich weitere Alarme zu Einsatzstellen im Stadtgebiet von Bad Kötzting und Viechtach. Die Leitstelle alarmierte die Feuerwehren Arndorf, Bad Kötzting und Sperlhammer zu einem Brand einer Freifläche im Bereich des Kaitersberges. Ein Anrufer hatte eine Rauchsäule über dem Bad Kötztinger Hausberg wahrgenommen und Alarm geschlagen.

Vor Ort konnte auch nach längerer Suche und Befragung von Wanderern kein Feuer entdeckt werden. Kurz vor diesem Alarm wurde jedoch bereits die Feuerwehr Wettzell im Rahmen einer überörtlichen Löschhilfe ins Stadtgebiet Viechtachbeordert. Im Ortsteil Rattersberg stand eine Scheune in Vollbrand und griff bereits auf benachbarte Wohnhäuser übergegriffen.

Unmittelbar nach dieser Anforderung und fast zeitgleich mit dem Alarm zum Kaitersberg wurde die Alarmstufe im Altlandkreis Viechtach nochmals erhöht, so dass zusätzlich mit der Feuerwehr Bad Kötzting und deren Drehleiter auch die Schlauchwagengruppe angefordert wurde. Die Feuerwehrler aus dem Landkreis Cham warteten im Bereitstellungsraum, doch nach gut dreißig Minuten entspannte sich die Lage in Rattersberg, womit dann auch die Rückfahrt angetreten werden konnte.