Bad Füssing

Saunabrand in Europatherme wurde wohl durch Pyrophisierung verursacht


Am 5. März kam es in der Europatherme in Bad Füssing zu einem folgenschweren Brand. Dabei wurde zwar niemand verletzt, allerdings entstand Sachschaden in Höhe von rund einer Million Euro. Mittlerweile konnte die Polizei die Brandursache klären (Symbolbild).

Am 5. März kam es in der Europatherme in Bad Füssing zu einem folgenschweren Brand. Dabei wurde zwar niemand verletzt, allerdings entstand Sachschaden in Höhe von rund einer Million Euro. Mittlerweile konnte die Polizei die Brandursache klären (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Am 5. März kam es in der Europatherme in Bad Füssing zu einem folgenschweren Brand. Dabei wurde zwar niemand verletzt, allerdings entstand Sachschaden in Höhe von rund einer Million Euro. Mittlerweile konnte die Polizei die Brandursache klären.

Laut den Ermittlern dürfte das Feuer durch eine langanhaltende Austrocknung des Holzes im Bereich eines Sauna-Ofens entstanden sein. Das kann dazu führen, dass der Entzündungswert des Holzes sinkt und es zu einer Überhitzung mit Brandfolge kommt. Die Spezialisten sprechen bei diesem Phänomen von einer "Pyrophisierung". Diese kann auftreten, wenn Holzbauteile über einen längeren Zeitpunkt hohen Temperaturen ausgesetzt sind - wie es in der Sauna der Fall war. Hinweise auf Brandstiftung lagen laut Polizei zu keinem Zeitpunkt vor. Auch für einen technischen Defekt gibt es keine konkreten Anhaltspunkte. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen sind damit abgeschlossen.

Lesen Sie hier: Brand im Saunaparadies der Europatherme