Die Band mit dem pinken Elefanten

ZOXX - Drei Jungs starten mit Indie, Rock und Alternative durch


Haben vor Kurzem ihre erste Platte veröffentlicht(von links): Basti, Paul und Julius. (Foto: privat)

Haben vor Kurzem ihre erste Platte veröffentlicht(von links): Basti, Paul und Julius. (Foto: privat)

Ihr Bandraum versteckt sich in Straubing neben einer verlassenen Lagerhalle. Es ist schon der vierte Raum, den die drei Jungs der Band "ZOXX" bezogen haben. Von außen eher unscheinbar und etwas heruntergekommen, ist das kleine Zimmer mit Ledercouch und Kamin sehr gemütlich. Hier treffen sich Bastian Gleich aus Furth bei Bogen, Julius Winterhalter aus Niederwinkling und Paul Zeitzler aus Plattling regelmäßig zum Proben. Die jungen Musiker haben sich vor circa eineinhalb Jahren zusammengetan und vor Kurzem ihre erste CD herausgebracht. Sie umfasst vier Lieder - zwei mit englischem Text und zwei mit deutschem. Mit Freistunde sprechen sie über Auftritte und Erlebnisse, die die junge Truppe zusammenschweißen.

Gefunden haben sich die drei Musiker durch einen "Zufall", wie es Sänger Julius nennt. "Paul und ich kannten uns von der Schule. Zusammen wollten wir eine Band gründen. Er kannte Basti zu diesem Zeitpunkt schon und hat ihn einfach mal zur Probe mitgebracht", erzählt der 18-Jährige. Gemeinsam haben sie lange überlegt, welchen Namen sie ihrer Band geben wollen. "ZOXX ist ein Fanstasie-Name und steht für Freundschaft", erklärt Julius. "Und es hat nichts mit Zocken oder Socken zu tun", merkt Bastian, Gitarrist der Gruppe, an. Die Liedtexte schreibt meistens Julius. "Die Melodien schneidern wir gemeinsam in der Bandprobe zusammen", sagt Paul. Aber die Songs der dreiköpfigen Truppe seien nie fertig, fügt Bastian hinzu. "Wir versuchen ständig, sie zu verbessern." In den Liedern geht es um Alltägliches wie Toleranz, Freundschaft oder Liebe. Die Texte sind auf Englisch, aber auch auf Deutsch - je nachdem, was besser passt.

Erster Auftritt im Bad-Taste-Outfit

Das erste Mal vor Publikum haben Julius, Bastian und Paul auf einem 50. Geburtstag gespielt. "Das Motto der Feier war Bad Taste", erinnern sich die drei und lachen. Julius trug eine rosa Lederjacke, Paul saß im Skianzug am Schlagzeug und Bastian spielte im Bademantel Gitarre. Unvergesslich wurde der Auftritt, weil sich das Geburtstagskind von "ZOXX" Metal-Songs gewünscht hat - obwohl die Band eigentlich eine Mischung aus Indie, Rock und Alternative macht. Natürlich durften die Musiker an diesem Abend auch ihre eigenen Lieder spielen. "Ein alter Mann meinte zu uns, dass es für ihn war, als hätten die Beatles zum ersten Mal gespielt", erzählt Julius.

Auch an ihren ersten Auftritt in diesem Jahr werden die Jungs noch lange zurückdenken. An diesem Abend stellten sie nämlich ihre erste CD vor, die vier Songs der Band umfasst. "Ich glaube, wir sind uns alle einig, wenn wir dieses Konzert als unser bisher bestes bezeichnen", sagt Bastian. Seine Bandkollegen stimmen ihm zu. "Wir haben lange auf diesen Abend hingearbeitet und haben den Gästen eine Show geboten", erzählt Paul. Auch der pinke Elefant - das Markenzeichen von "ZOXX" - kam zu diesem Konzert. Den hat sich Julius irgendwann mal zu Fasching gekauft und die Jungs haben ihn spontan bei einem Auftritt eingebaut. Seitdem ist er fast immer dabei. Größtes Ziel der jungen Band ist es, von der Musik leben zu können. "Und wir wollen mit unseren Songs Statements zur Gesellschaft geben, wollen unsere Hörer vielleicht sogar positiv beeinflussen", sagt Julius. Auf dem Weg dahin ist es ihnen egal, wo sie auftreten. Hauptsache ist, dass viele Leute zu ihren Konzerten kommen, denn dann werden die Auftritte auf jeden Fall unvergesslich.

Verkleidet als pinker Elefant und Kuh haben die Jungs mal einen Verstärker gekauft. (Foto: privat)

Verkleidet als pinker Elefant und Kuh haben die Jungs mal einen Verstärker gekauft. (Foto: privat)