Modetrends im Frühling

Neonfarben sind der Knaller


Lorenzo Schmidts trägt über einem neonfarbenen Shirt mit V-Ausschnitt einen royalblauen Jersey-Blazer. Dazu kombiniert er eine ausgewaschene Röhrenjeans. (Fotos: kers)

Lorenzo Schmidts trägt über einem neonfarbenen Shirt mit V-Ausschnitt einen royalblauen Jersey-Blazer. Dazu kombiniert er eine ausgewaschene Röhrenjeans. (Fotos: kers)

Da der Frühling vor der Tür steht, wird es allmählich Zeit, auch die Garderobe an wärmere Temperaturen anzupassen. Aber welche Modetrends sind in diesem Frühjahr angesagt? Wir haben uns mit Tanja Schötz, Nathalie Dehn und Lorenzo Schmidts vom Modehaus Hafner getroffen, um alles über die neuen Trends zu erfahren.

Gäuboden aktuell: Kommen wir zuerst zur Damenmode. Welche Trends gibt es diesen Frühling?
Tanja Schötz: Modern sind Printhosen vor allem in Neonfarben. Aber auch Printhosen mit Blumendruck, 70er-Jahre-Muster und Strandmotive.
Nathalie Dehn: Muster wie Karo, Streifen, Punkte oder orientalische Elemente sind auch sehr angesagt.
Schötz: Ganz aktuell sind auch Oversize-Oberteile. Dieser Style wird als "Boxy Style" bezeichnet. Das sind kurze, "kastige" Pullis. Man trägt darunter ein Longtop, damit das Ganze etwas länger wirkt.

Für welche Altersgruppe bei den Damen sind denn diese Trends gedacht?
Schötz: Von 15 bis 60 aufwärts.
Dehn: Genau, da ist eigentlich für jedes Alter etwas dabei.

Welche Jacken sind diesen Frühling angesagt?
Dehn: Was im Frühjahr wirklich modern ist, sind Jersey-Blazer. Man kann JerseyBlazer elegant tragen, aber auch sportlich zu Jeans kombinieren.
Schötz: Die neue Übergangsjacke ist die Sommerdaune. Diese Jacken sind abgesteppt und besitzen eine Daunenfüllung. Sie sind sehr leicht und lassen sich schön zusammenrollen. So kann man sie gut in einer Tasche transportieren. Die Sommerdaunen gibt es sowohl in kräftigen Neon- als auch in gedeckten Farben.

Apropos Jeans - was gibt es in dem Bereich?
Dehn: Die Röhrenjeans!

Also haben es die Schlaghosen doch nicht geschafft?
Dehn: Es hieß mal, dass Schlaghosen wieder Trend werden, aber letztendlich haben sich doch die geraden Hosen und die Röhren durchgesetzt. Die verkaufen sich einfach am besten. Ende Frühjahr, Beginn Sommer kommen dann die knöchellangen Hosen, entweder mit Printmuster oder als einfache Jeans. Viele davon besitzen an den Hosenbeinen einen Reißverschluss. Den Reißverschluss kann man auch lässig geöffnet tragen. Diese Hosen sind sehr eng geschnitten.
Schötz: Welche Art von Hose im Frühjahr auch oft zu sehen sein wird, ist die Pyjamahose.
Dehn: Vergangenes Jahr hießen diese Hosen noch "Haremshosen". Das sind diese sehr weiten, lässigen Hosen. Oft besitzen sie einen Printdruck oder ein Muster.

Gibt es einen bestimmten Figurtyp, der für diese Pyjamahosen besonders geeignet ist?
Schötz: Ich würde sagen, dass diese Hosen am besten bei schlanken Frauen wirken.
Dehn: Gerade diesen Frühling sind diese Pyjama-Hosen etwas enger geschnitten. Sie sind also nicht überall gleich breit, sondern oben an der Hüfte etwas weiter und unten enger geschnitten. Sie sitzen auch etwas tiefer bei der Hüfte.

Welche Accessoires sind im Trend?
Dehn: Das Haupt-Accessoire ist eindeutig der Schal. Hier gibt es sowohl einfarbige, als auch gemusterte. Mit so einem Schal kann man einfache Shirts leicht aufpeppen.
Schötz: Schals sind diesen Frühling ein Muss! Ein Schal peppt eigentlich das komplette Outfit auf.
Dehn: Bei den Schals ist allerdings auch nicht jeder modern. Hier werden vor allem Loop-Schals getragen, die im letzten Jahr noch nicht so gefragt waren. Die "Dreiecks-Schals" gehen etwas zurück.
Schötz: Oft besitzen die Loop-Schals auch zwei verschiedene Muster, sodass man den Schal einfach umdrehen kann - quasi zwei in eins!

Gibt es außer dem Schal noch einen weiteren Trend im Accessoire-Bereich?
Dehn: Im Winter hatte man ja diese Strickmützen, die hinten etwas runterfallen, wodurch sie sehr locker und lässig wirken. Für das Frühjahr gibt es diese Mützen dann aus dünnem Strick und in schönen frischen Farben. So kann man mit solch einer Mütze und einem passenden Schal die Frühlingsjacke sehr schön aufpeppen.

Wie sieht es im Bereich Schmuck aus?
Schötz: Schmuck ist eher rückläufig.
Dehn: Wenn Schmuck getragen wird, dann sind es Ketten mit beispielsweise einem Eulen- oder Flügelanhänger.

Kommen wir nun zu den Herren. Was ist hier im Frühling gefragt?
Lorenzo Schmidts: Farben sind voll im Trend - vor allem Neonfarben. Modern sind auch Jeans in allen Variationen. Bei den Oberteilen sind das Jeans-Langarmshirts, Jeans-Polohemden, Jeansjacken, Jeanshemden, ... - Es gibt sogar Jeans-T-Shirts! Was man nicht mehr so trägt, sind Chinos. An deren Stelle sind jetzt farbige Jeans gerückt. Diese Jeans besitzen oft innen eine andere Farbe, sodass man sie unten umkrempeln und dadurch zwei unterschiedliche Farben zeigen kann. Dünner, feiner Strick und Jersey sind ebenfalls angesagt. Beispielsweise fein gestrickte Polo-Shirts oder Jersey-Sakkos.

Für welche Altersklasse sind diese Trends gedacht?
Schmidts: Für Herren in jedem Alter! Das Einzige, was sich bei zunehmendem Alter ändert, sind die Schnitte der Kleidungsstücke. Bei Kleidungsstücken, die für ältere Herren gedacht sind, fallen die Schnitte weiter aus."

Und welche Accessoires tragen die Herren im Frühjahr?
Schmidts: Farbige Tücher, wobei die ja schon länger modern sind. Der Schmuck wirkt im Frühjahr etwas rustikaler - er besteht beispielsweise aus Holz.

Tanja Schötz (links) trägt den Neon-Style: Loop-Schal, Bluse in Neongelb, darunter ein Longtop und eine Printhose in Neonfarben. Nathalie Dehn (rechts) zeigt einen lässigen Look: Sie trägt Loop-Schal, Oversize-Pulli kombiniert mit Longtop und dazu Leggins.

Tanja Schötz (links) trägt den Neon-Style: Loop-Schal, Bluse in Neongelb, darunter ein Longtop und eine Printhose in Neonfarben. Nathalie Dehn (rechts) zeigt einen lässigen Look: Sie trägt Loop-Schal, Oversize-Pulli kombiniert mit Longtop und dazu Leggins.