Klatsch und Tratsch

Lisa bloggt über die Stars und Sternchen


Steckbrief   Name: Lisa Matschinsky  Alter:  18 Jahre  Wohnort: Salzgitter (Ringelheim), Niedersachsen  Beruf: Bloggerin/freie Mitarbeiterin im journalistischen Bereich und Gymnasiastin  Hobbys:

Steckbrief Name: Lisa Matschinsky Alter: 18 Jahre Wohnort: Salzgitter (Ringelheim), Niedersachsen Beruf: Bloggerin/freie Mitarbeiterin im journalistischen Bereich und Gymnasiastin Hobbys:

Von Redaktion idowa

Esel Marek und Schaf Shaun sind ihre persönlichen Stars, vor über einem Jahr sind sie in Lisa Leben gekommen und seitdem kümmert sie sich täglich um die beiden. Viel Zeit hat die 17-Jährige aus Salzgitter allerdings nicht, denn jeden Nachmittag taucht die Gymnasiastin ein in die Welt ganz anderer Stars. Lisa ist verrückt nach Klatsch und Tratsch über Promis und betreibt seit über drei Jahren einen Blog über das Leben der Reichen und Schönen. Und das mit Erfolg: Über 1.500 User besuchen täglich ihre Seite missgossip2.blogspot.com, Lisa wird zu Konzerten eingeladen, bekommt Presse- und VIP-Tickets. Auch die Freistunde-Redaktion ist auf den Blog aufmerksam geworden und hat Lisa gefragt, ob sie auch die Freistunde- Leser regelmäßig mit dem neuesten Klatsch aus der Promi-Welt versorgen möchte. Sie tut`s und sie freut sich sehr darauf.

Miss Gossip stellt sich in einem kurzen Interview vor...
(Von Kerstin Weinzierl)

Hallo Lisa, wie und wann bist du auf die Idee gekommen, über das Leben der Stars und Sternchen zu bloggen?


Lisa: Mit 14 Jahren fing ich im Informatikunterricht damit an. Meiner Freundin und mir war langweilig und wir haben die Idee von einem Blog entwickelt. Jedoch ist meine Freundin schon kurz nach der Gründung ausgestiegen.

Warum der Name "Miss Gossip"?

Der Name "Miss Gossip" ist eine Anlehnung an die damals sehr beliebte Serie "Gossip Girl" mit Blake Lively.

Seit wann gibt es deinen Blog?

"MissGossip" ist seit Mai 2010 online.

Wie viele Internetnutzer erreichst du täglich?

Bis zu 1.500 User besuchen täglich meinen Blog, darunter auch Gossip-Interessierte aus Europa, den USA und Kanada.

Über welche Themen schreibst du hauptsächlich?

Musik-Vorstellungen, Film-Kritiken, Interviews mit Promis sowie natürlich die neuesten Infos aus der Welt der Stars sind auf "MissGossip" zu finden.

Wie viel Zeit verbringst du damit, den neuesten Klatsch und Tratsch einzupflegen?

Das ist sehr unterschiedlich. Ab und zu schreibe ich bis zu drei Artikel an einem Tag, die nach und nach online gestellt werden, arbeite am Layout oder bereite Pressetermine vor. An einem normalen Blogger- Tag arbeite ich rund eineinhalb Stunden an meinem Internetauftritt.

Wie kommst du an die Informationen?

Meistens durchstöbere ich das Internet oder ziehe meine Informationen für mögliche Posts aus Klatsch und Tratsch-Sendungen im Fernsehen. Zudem hält mein Zeitungsständer in meinem Zimmer, der voll mit Boulevard-Zeitschriften ist, immer etwas bereit.

Welches Feedback bekommst du?

Wenn ich den Promis für das Interview vorgestellt werde, staunen sie meist nicht schlecht, wenn sie mein Alter erfahren. Culcha Candela finden meine Arbeit sehr spannend und haben mich auch sehr für die Professionalität während des Interviews gelobt. Demnächst wird sich auch der Sänger U-Jean ("Turn This Club Around", "Party Shaker") meinen Blog ansehen, denn ich habe mich vor Kurzem mit ihm bei einem Pressetermin unterhalten und ihm meine Visitenkarte gegeben. Kurze Zeit später addete er mich bei Facebook und schrieb mir, dass er "MissGossip" auschecken wird.

Welche Promis hast du schon persönlich getroffen?

Zu Interviews war ich bisher mit Ross Antony, Culcha Candela, Giovanni Zarella, Michael Michalsky und Annemarie Eilfeld verabredet. Backstage habe ich mich auch mit U-Jean und Beatrice Egli unterhalten.

Welches Date war bislang dein Interessantestes und warum?

Mein interessantestes Treffen hatte ich mit den Jungs von Culcha Candela. Die Band gibt einem bei Interviews das Gefühl, als würden einem die besten Freunde gegenüber sitzen. Sie lachen, scherzen und versprühen einfach nur gute Laune.

Über welche Themen wirst du künftig in der "Freistunde" schreiben?

Ich freue mich sehr für euch in der "Freistunde" zu schreiben und werde euch mit Interviews mit Prominenten, dem neuesten Klatsch und Tratsch und vielem mehr versorgen.