Geflüchteter aus Syrien

Hussein Ismails Weg zum eigenen Barbershop in Straubing

Mit 15 Jahren flüchtet er aus dem syrischen Kriegsgebiet nach Bayern. Hier will sich Hussein etwas aufbauen. Anfang März eröffnet er in Straubing seinen eigenen Barbershop. Die Geschichte einer Ankunft.


sized

Hussein Ismail findet: „Deutschland gibt Flüchtlingen die Chance, etwas aus sich zu machen. Also sollten sie dankbar für diese Chance sein.“

Hussein sitzt in einem Schlauchboot. Es ist vielleicht sechs Meter lang und eigentlich nur für zehn Menschen ausgelegt. Doch in ihm sitzen 37 Menschen. Eng aneinander gequetscht, teils aufeinander. Jeder hat nur das Nötigste dabei. Hussein ist zu diesem Zeitpunkt 15 Jahre alt und hat panische Angst. Denn er kann nicht schwimmen. Wenn das überfüllte Schlauchboot ein Loch bekommt und kentert, könnte er ertrinken.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat