[Frei]stunde!

EM-Songs: Von rockig bis schrecklich


Bild: dpa

Bild: dpa

Von Redaktion idowa

Frankfurt. (dpa) Bevor die Fußball-Europameisterschaft am Sonntag zu Ende geht, stellt Freistunde nochmal alle EM-Songs zusammen - egal ob Schnulzige, Rockige oder Ulkige.

Oceana mit "Endless Summer" - das offizielle Lied zur EM. Mitsingen leicht gemacht - "Oho-o-o-o, yeahea-hea-hea-heah, Endless Summer!" Dass Oceana sagt: "Ich komme aus Hamburg und finde unsere beiden Clubs - St. Pauli und HSV - gut", kann einen als Fußballfan schon irritieren. Aber sei's drum. Vielleicht war die Sonne einfach etwas intensiver

Roger Cicero mit "Für nichts auf dieser Welt" - auch ein offizielles Lied, das des Deutschen Fußballbundes. Der DFB-Fan-Song kommt irgendwie ein bisschen skeptisch daher: "Sie reden vom Scheitern" und dann der Refrain: "Für nichts auf der Welt geb' ich uns verlorn'. An Tagen wie diesen werden Sterne geboren." Na dann: Stirn in Zweiflerfalten gelegt, Cicero-Kappe auf und schunkeln.

Linkin Park mit "Burn it Down" - so rockt das ZDF zur EM. Ob der Text wirklich passt - darüber kann man streiten. In jedem Fall ist er was für Zerstörungswütig: Luftgitarre raus, Kochlöffel in die eine, Feuerzeug in die andere Hand und los: "We'r building it up to break it back down. We're building it up, to burn it down. We can't wait, to burn it to the ground."

Azad mit "Alle Mann" - Azad, DJ Teddy und J-Luv rappen für Nikes EM-Lied "Ein Team, ein Ziel, alle Mann." Der Text ist zum Mitsingen nicht ganz leicht.

Ne-Yo und DJ Calvin Harris mit "Let's Go" - Wem Fußballhelden stumpfe Sieges- oder Heldentexte zum Hals raus hängen, und wer lieber tanzen als singen will, der ist bei Ne-Yo richtig.
- "Einer für alle, alle für einen. Mann gegen Mann kämpfen auf dem Feld. Sieger werden strahlen, stolze Tränen weinen." Rokkarmada und der Voice-of-Germany-Teilnehmer haben einfache Botschaften in ein Lied gepackt. Leicht zu merken - und mitzugrölen.


Los Colorados mit "I like to move it" - Polka rockt? In dem Fall irgendwie schon. Der Song der ukrainischen Band hat Ohrwurm-Qualität. Auch wenn man sich darüber nicht nur freuen muss. Also: Osteuropäischen Akzent raus, grimmig kucken, eckigen Hüftschwung dazu.

Die Goldene Generation mit "Zeit für mehr (weita, immer weita)" - Fußballersprüche und -phrasen (Ein Spiel dauert 90 Minuten, das nächste Spiel ist immer das nächste) mit so richtig viel schalalalala.
- Wer auf die Blödelei der beiden steht, wird diesen Song mögen. "Wir sind die besten in Europa. Wir ham die geilsten Fans der Welt. Wir sind die Besten in Europa. Weil unser Team am geilsten spielt."
- Ein richtig guter Fußballhit muss rockig und dabei auch ein bisschen schnulzig sein? Der hier ist genau so.
Kay One mit "Finale Wir Kommen" - Kay One hat sich in Schwarz-Rot-Geil geschmissen und rappt für die Nationalelf.