Schüler bis Senioren

Die vielen Facetten von Mut – Umfrage mit Jung und Alt

Wir haben Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen gefragt, wie Mut bei ihnen aussieht. Dabei sind die Schüler Anastasia, Alexandra, Jana und George, die Berufstätige Michaela und Seniorin Irene.


sized

Mut – ein kleines Wort mit vielen Bedeutungen.

Was ist Mut für dich?

Jana: Wenn man sich was traut, wovor man Angst hat. – Jana

Michaela: Mut ist für mich Selbstbewusstsein, ohne sich klein zu machen. Wenn man ohne schlechtes Gewissen die Sachen durchsetzt, die man durchsetzen möchte. Dass man zu seinen Entscheidungen und Taten steht, und sie so macht, wie man sie vorhatte.

George: Etwas, das man in seiner Persönlichkeit hat. Mut hat man im Kopf.

Alexandra: Wenn du etwas schaffst, das für dich schwierig ist. Wenn du Motivation findest für etwas, was du unbedingt machen wolltest, aber nie den Mut gefunden hast. Wenn man etwas schafft, auf das man stolz ist.

Irene: Wenn ich mir etwas zutraue. Wenn es ein wenig schwer ist, aber ich es trotzdem mache.

Anastasia: Wenn man sich etwas traut, was man vielleicht nicht jeden Tag tun würde. Wenn man in einer stressigen Situation entspannt bleibt und einen kühlen Kopf behält und handeln kann.

Wann warst du zuletzt mutig?

Jana: Ist schon bisschen länger her, ich weiß es nicht mehr so genau ... in der Schule vielleicht.

Michaela: In meinem Beruf, wenn ich Entscheidungen durchsetze, die ich mir vorgenommen hatte. Und dafür auch einstehe und sage: „So, das mache ich jetzt so.“

George: Vor zwei Wochen, da habe ich meine Cousine bei einer schwierigen Sache unterstützt.

Alexandra: Ich bin keine sehr mutige Person, da habe ich gerade keine Antwort darauf.

Irene: Das muss letztes Jahr gewesen sein. Da hatte ich eine schwere Zeit hinter mir. Ich hatte jemanden, der sich um mich gekümmert hat und der hat vieles bestimmt. Ich durfte keine eigenen Entscheidungen mehr treffen und habe dann selber entschieden, dass ich mein Leben wieder selber führen möchte.

Anastasia: Das war erst letztens, da wurde ein Hund überfahren und ich habe den Notruf abgesetzt. Der Hund wurde dann aber leider eingeschläfert, weil er es nicht geschafft hat.

Wo wärst du gerne mutiger?

Jana: Wenn man neue Leute kennenlernt, dass ich dann nicht so schüchtern bin.

Michaela: In jener Hinsicht, dass ich noch mehr sage, was ich will. Meine eigene Meinung kundtun.

George: Wenn jemand gegen mich ist, dass ich da auch mal widerspreche.

Alexandra: Dass ich meine Gefühle ein wenig besser ausdrücken und darüber reden kann.

Irene: Dass ich mir selbst mehr zutraue. Früher war ich mutiger, aber je älter man wird, desto weniger will man das. Da will man einfach seine Ruhe haben. Ich habe aber schon immer alles durchgefochten, was ich mir vorgenommen habe. Ich musste schon oft durch Sachen durch, wo ich mir gesagt habe: „Dass ich das geschafft habe, da bin ich selber stolz auf mich.“

Welche Farbe hat Mut?

Irene: Blau oder rosa.

George: Rot.

Jana: Entweder Grün oder Lila.

Michaela: Ein kräftiges Blau.

Alexandra: Blau ist eine helle Farbe, die man überall sieht. Auch im Himmel. Da fühlt man sich viel leichter und besser und hat ein wenig mehr Mut.

Anastasia: Ich finde, die Farbe hängt von der Person ab, was für sie Mut ist und wie sie Mut versteht. Für mich gibt es da eigentlich keine Farbe.