Web-Tipp
Auf der Flucht vor "Last Christmas"
11. Dezember 2019, 13:34 Uhr aktualisiert am 8. April 2020, 15:53 Uhr
"Last Christmas" von "Wham!" ist Kult. So sehr, dass es ein Spiel gibt, bei dem man versucht, den Song kein einziges Mal zu hören.
Noch 18 Tage bis Weihnachten. Und? Hast du schon dein persönliches "Whamageddon" erlebt? Das ist der Name eines Spiels, das es schon seit ein paar Jahren gibt - zusammengesetzt aus dem Namen der Band "Wham!" und dem Wort "Armageddon" (Weltuntergang).
Weihnachtszeit ist auch immer Zeit des Lieds "Last Christmas". Der Song von "Wham!" ist so beliebt, dass niemand ihm entgehen kann - oder vielleicht doch? Hier beginnt das "Whamageddon"-Spiel. Ab dem 1. Dezember verpflichten die Spieler sich selbst, möglichst lange ohne "Last Christmas" auszukommen.
Die Regeln sind hart: Ab dem Moment, an dem der Spieler den Song erkennt, ist er draußen und zieht in die "Whamhalla" ein - dem Ort der von "Last Christmas" besiegten "Whamageddon"-Spieler. Zum Glück gilt nur die Originalversion von "Last Christmas".
Was es zu gewinnen gibt? Nichts, außer vielleicht das ungläubige Staunen der Freunde, die ebenfalls "Whamageddon" spielen. Wie so viele andere Dinge im Netz ist "Whamageddon" eine Selbstverpflichtung, die niemand überprüft. Als erfahrene "Whamageddon"-Kämpfer können wir aber sagen: Es macht wirklich viel Spaß! Vor allem, wenn man es zusammen mit Freunden spielt. Jeder Einkaufsbummel wird zum Abenteuer und YouTube-Links des besten Freundes werden auf einmal misstrauisch beäugt. Es könnte sich ja "Last Christmas" dahinter verstecken. Das Spiel hat natürlich auch seinen eigenen Hashtag auf Instagram. Unter #whamageddon kann man sehen, wer schon von "Last Christmas" erwischt wurde - und, wer es bis zum 24. Dezember aushält. Dann ist Weihnachten und "Whamageddon" vorbei.
Mehr Infos zu Whamageddon und den Regeln gibt es (auf Englisch) unter whamageddon.com.