900 Schweine gestorben

Viele Fragen nach Großbrand bei Pfeffenhausen noch offen

Erst brannte eine Hopfentrocknungsanlage nieder, dann griff das Feuer auf einen Schweinestall über. Von 1.000 Tieren kamen die meisten ums Leben. Zwei Tage nach dem Brand sind immer noch viele Fragen offen.


sized

Die Feuerwehr kämpfte mit einem Großaufgebot gegen die Flammen. 

110 Einsatzkräfte, 17 Feuerwehren und zusätzliche Fachgruppen waren in der Nacht auf Sonntag beim Großeinsatz in Oberhornbach. Dort war ein landwirtschaftliches Gebäude in Brand geraten. Das Feuer griff auf den angrenzenden Schweinestall über; das Dach stürzte ein. Jede Hilfe für die rund 900 Schweine kam zu spät.

Warum der Brand ausgebrochen war, ist auch zwei Tage nach dem Vorfall noch nicht endgültig geklärt. Während der betroffene Landwirt sich um die Aufräumarbeiten kümmert, ermittelt die Polizei weiter nach der Ursache. Nach aktuellem Stand geht man dort aber nicht von einer Brandlegung aus, sondern vermutet einen technischen Defekt als Ursache.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat