Flughafen München

Rentner (73) verpasst Flug - wegen läppischen 10 Euro!


Wegen gerade mal 10 Euro hat ein 73-jähriger Münchner seinen Flug nach London verpasst. (Symbolbild)

Wegen gerade mal 10 Euro hat ein 73-jähriger Münchner seinen Flug nach London verpasst. (Symbolbild)

In solchen Dingen kennt der deutsche Rechtsstaat keine Gnade. Schuld ist Schuld - und die muss beglichen werden. Das vermasselte einem Rentner aus München jetzt den Flug nach London.

Der 73-Jährige wurde von der Bayerischen Justiz per Haftbefehl gesucht - wegen gerade mal 10 Euro! Ganz so schlimm, dass er wegen diesem läppischen Betrag ins Gefängnis musste, kam es zwar für den Rentner nicht, aber er verpasste seinen Flug am Ende. Denn das Flugzeug in Richtung London legte ohne den gebürtigen Hamburger ab, während er gerade seine Schuld von 10 Euro in bar beglich.

Bereits im Oktober 2013 wurde gegen den 73-Jährigen ein Bußgeld über 10 Euro verhängt. Damit war der Rentner allerdings so gar nicht einverstanden und ignorierte diese Schuld offenbar. Zumindest konnte die Stadtkämmerei bis dato keine Einzahlung des Rentners verzeichnen. Im Mai 2015 hatte dann das Münchner Amtsgericht gegen den Mann einen Tag Erzwingungshaft angeordnet. Daraufhin wurden die deutschen Polizeibehörden von der Staatsanwaltschaft München I mit der Suche nach dem 73-Jährigen beauftragt.

Fündig wurden sie allerdings erst am Donnerstag, 12. November, am Flughafen München. Dort zahlte der 73-Jährige das Bußgeld zusammen mit den angehäuften Verwaltungskosten in Höhe von 49,50 Euro in bar. Der Flug nach London war derweil weg. Weil der gesundheitliche angeschlagene Rentner nun auch noch extra zum Umbuchungsschalter musste, brachten ihn die Beamten im Rollstuhl zur Airline und anschließend in ein Café, wo er laut Polizei "bis zum nächstmöglichen Flug etwas zur Ruhe kommen konnte."