München

Neapel-Blüten: 100.000 Euro Falschgeld sichergestellt


100.000 Euro Falschgeld aus Fälscherwerkstätten in Neapel

100.000 Euro Falschgeld aus Fälscherwerkstätten in Neapel

Von Redaktion idowa

Ermittler des Bayerischen Landeskriminalamtes haben eine große Summe Falschgeld sichergestellt, zudem wurden drei Tatverdächtige festgenommen.

100.000 Euro an Falschgeld haben die Beamten des Bayerischen Landeskriminalamts in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft München I sichergestellt. Die gefälschten Scheine würden aus Neapel stammen und hätten eine außergewöhnliche Qualität, wie im Rahmen einer Pressemeldung am Donnerstag bekanntgegeben worden ist.

Nach einem Hinweis und langwierigen Ermittlungen klickten schließlich am 4. Mai die Handschellen. Gegen 15 Uhr griffen die Ermittler mit Unterstützung des Mobilen Einsatzkommandos des BLKA zu und nahmen im Münchener Stadtgebiet zunächst einen 48-jährigen italienischen Staatsangehörigen mit Wohnsitz in München fest.

In seinem Gepäck befanden sich insgesamt 1.500 Falsifikate zu 50 Euro und 100 Euro im Wert von 100.000 Euro. Unmittelbar im Anschluss erfolgte auch die Festnahme zweier Komplizen in einer nahegelegenen Osteria.

In den späten Nachmittagsstunden wurden dann die drei Wohnungen der Tatverdächtigen durchsucht, wobei es zur Sicherstellung einiger digitaler Speichermedien kam. Die Beschuldigten wurden am 5. Mai dem Haftrichter am Amtsgericht München vorgeführt, woraufhin dieser Haftbefehl wegen des Verdachts der Geldfälschung erließ.

Mit der Sicherstellung des Falschgeldes ist europaweit ein wichtiger Beweis geführt, dass auch die Fälschung der "neuen" 50 Euro-Banknote der sogenannten "Napoli-Group" zugeordnet werden kann.