Mühlhausen

Mehrfach-Crash - vier Verletzte


Von Polizei

Am Samstagnachmittag passierte auf der B 16 ein Unfall mit mehreren Fahrzeugen. Vier Menschen wurden verletzt, eine Person musste mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden.

Der Unfall passierte am Samstag gegen 16.15 Uhr. Eine 51-Jährige wollte mit ihrem VW Bus bei Mühlhausen auf die B 16 in Richtung Ingolstadt fahren, fuhr stattdessen aber in Richtung Regensburg auf. Als sie an der Abfahrt Mühlhausen/Neustadt für die Fahrtrichtung Ingolstadt vorbeikam, bog sie verbotswidrig nach links in die Abfahrt ein. Kurz zuvor musste sie verkehrsbedingt anhalten. Eine nachfolgende 65-Jährige konnte ihren VW Golf gerade noch anhalten. Ein 62-jähriger Pkw-Fahrer aus Neuburg konnte mit seinem Peugeot aber nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr leicht auf den Pkw der 65-jährigen auf. Ein 35-jähriger Fahrer eines Ducato konnte ebenfalls nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr voll auf den Peugeot auf.

Der Peugeot wurde auf die Gegenfahrbahn geschoben, wo er von einem entgegenkommenden Mercedes erfasst wurde. Der Mercedes und der Peugeot wurden durch den Aufprall in die angrenzende Grünfläche geschleudert. Durch die herumfliegenden Fahrzeugteile wurde der Audi einer 19-jährigen Kelheimerin beschädigt. Der 30-jährige Mercedes-Fahrer aus Regensburg, der Peugeot-Fahrer, dessen 56-jährige Beifahrerin sowie der Ducato-Fahrer wurden bei dem Verkehrsunfall verletzt und kamen mit den Rettungsfahrzeugen in die umliegenden Krankenhäuser. Die Beifahrerin aus dem Peugeot kam mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde ein Gutachter zur Unfallaufnahme hinzugezogen. Die B16 war bis 21.20 Uhr in beiden Richtungen gesperrt. Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt sicherte die Unfallstelle und übernahm die Ausleitung. Der Gesamtschaden wird auf circa 40.000 Euro geschätzt.