Wörth

Kirche geht in Flammen auf - 250.000 Euro Schaden


Ausgerechnet am Ostersonntag ist in einer Kirche in Wörth (Landkreis Erding) ein Brand ausgebrochen.

Ausgerechnet am Ostersonntag ist in einer Kirche in Wörth (Landkreis Erding) ein Brand ausgebrochen.

Ausgerechnet am Ostersonntag ist in einer Kirche in Wörth (Landkreis Erding) ein Brand ausgebrochen. Verletzt wurde niemand, doch der entstandene Schaden ist gewaltig.

Laut Polizeibericht wurde das Feuer gegen 19 Uhr bemerkt. Zahlreiche Feuerwehren machten sich sofort auf den Weg zum Brandort. Die Löscharbeiten dauerten etwa zweieinhalb Stunden, über 200 Floriansjünger waren im Einsatz. Doch auch sie konnten nicht verhindern, dass das Gebäude stark beschädigt wurde. Der Altar etwa wurde von den Flammen vollständig zerstört. Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 250.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde zum Glück niemand. Was den Brand ausgelöst hat, ist noch nicht abschließend geklärt. Nach ersten Erkenntnissen kommt ein technischer Defekt an der Verkabelung als Ursache in Frage. Die Kripo Erding hat die weiteren Ermittlungen übernommen.