Landkreis Tirschenreuth

Grenzpolizei findet bei Kontrolle haufenweise "Crystal"


Die Grenzpolizei bewies bei der Kontrolle wieder einmal den richtigen Riecher. (Symbolbild)

Die Grenzpolizei bewies bei der Kontrolle wieder einmal den richtigen Riecher. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Sonntag haben Beamte der Grenzpolizeigruppe Waldsassen auf der B299 im Landkreis Tirschenreuth bei einer Kontrolle eine große Menge Crystal Meth und Diebesgut in einem Auto gefunden. Damit endeten die Probleme allerdings noch nicht.

Gegen 18.30 Uhr unterzogen die Grenzpolizisten aus Waldsassen einen auf der B299 in Richtung Tschechien fahrenden Kleintransporter einer Verkehrskontrolle. Weil der 42-jährige Fahrer offenbar erst vor Kurzem Drogenn genommen hatte, wurde rasch entschieden, das Auto gründlich zu durchsuchen. Dabei fanden die Beamten mehrere Hundert Gramm Crystal Meth und eine hohe vierstellige Summe Bargeld.

Eine genaue Überprüfung des Kleintransporters ergab zudem, dass falsche Kennzeichen angebracht worden waren und keine Versicherung vorhanden war. Woher die auf der Ladefläche des Transporters gefundenden Baustoffe und Werkzeuge kamen, konnten der Kontrollierte und sein 50-jähriger Beifahrer ebenfalls nicht erklären.

Der 42-Jährige leistete auf dem Weg zur Dienststelle Widerstand, wobei aber weder er noch die Beamten verletzt wurden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Weiden wurden die beiden Männer vorläufig festgenommen, am Montag erging gegen sie ein Untersuchungshaftbefehl.

Die beiden Männer wurden in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizeiinspektion Weiden.