Einsatz im Landkreis Rottal-Inn

Gärung löst Schwelbrand in Hackschnitzellager aus


Die Feuerwehr konnte verhindern, dass ein größerer Brand ausbrach. (Symbolbild)

Die Feuerwehr konnte verhindern, dass ein größerer Brand ausbrach. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Freitag hat ein Schwelbrand in einem Hackschnitzellager im Landkreis Rottal-Inn einen größeren Feuerwehreinsatz verursacht.

Laut Bericht der Polizeiinspektion Eggenfelden wurde das Feuer nach einer Mitteilung an die Integrierte Leitstelle inmitten eines Hackschnitzellagers bei Massing festgestellt. Die eingesetzten Feuerwehren konnten frühzeitig verhindern, dass ein größerer Brand ausbrach. Sie räumten das Lager mit zwei Frontlader-Traktoren und löschten die Hackschnitzel ab.

Das Lager wurde durch den Schwelbrand nur leicht in Mitleidenschaft gezogen, lediglich mehrere Holzbalken verkohlten. Der Gesamtschaden wird auf einen mittleren vierstelligen Bereich geschätzt. Verletzt wurde zum Glück niemand. Feuerwehr und die Polizei begutachteten die Brandstelle und machten Gärungsprozesse als Ursache für den Brand aus. Hinweise auf Brandstiftung ergaben sich nicht.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Wolfsegg, Staudach, Massing, Gangkofen, Engersdorf und Unterdietfurt sowie Rettungskräfte des BRK Rottal-Inn.