Tödliches Unglück

Frau an Bahnübergang bei Pfarrkirchen von Zug erfasst


An einem Bahnübergang im Kreis Rottal-Inn ist es am Donnerstag zu einem tödlichen Unfall gekommen. (Symbolbild)

An einem Bahnübergang im Kreis Rottal-Inn ist es am Donnerstag zu einem tödlichen Unfall gekommen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Donnerstagnachmittag ist es an einem Bahnübergang bei Pfarrkirchen im Landkreis Rottal-Inn zu einem tödlichen Unfall gekommen.

Laut Polizei ging gegen 14.30 Uhr ein Notruf ein, in dem von einer Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Fußgänger am Bahnübergang im Ortsteil Mahlgassing die Rede war. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte eine ältere Frau offenbar den unbeschrankten Bahnübergang von der Passauer Straße in Richtung Mahlgassing überquert und war dabei von der durchfahrenden Regionalbahn erfasst worden. Die Frau erlitt bei dem Zusammenstoß tödliche Verletzungen.

Im Zug waren neben dem Triebwagenführer noch neun Fahrgäste, die glücklicherweise alle körperlich unversehrt blieben. Sie wurden vor Ort vom BRK und einem Kriseninterventionsteam betreut, ihre Weiterfahrt wurde von der Bahn organisiert. Die örtliche Feuerwehr sperrte die Unfallstelle weitläufig ab, die Bahnstrecke war für mehrere Stunden komplett gesperrt.

Da die exakten Umstände des Unfallherganges noch unklar sind, wurden die weiteren Ermittlungen von der Kriminalpolizei Passau übernommen. Vor Ort im Einsatz waren die Feuerwehren Reichenberg und Pfarrkirchen mit insgesamt 25 Einsatzkräften, der Rettungsdienst sowie die Polizei mit mehreren Streifen der Bundes- und Landespolizei. Hinzu kam ein Notfallmanager der Bahn mit Technikerteam.