Pilsting/A92

Fahnder finden hohen Geldbetrag unter Fahrzeugboden


Schleierfahnder stellten in Pilsting am Freitag einen hohen Geldbetrag sicher. (Symbolbild)

Schleierfahnder stellten in Pilsting am Freitag einen hohen Geldbetrag sicher. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Freitag kontrollierte die Autobahnpolizei Wörth an der Isar einen VW Touran auf der A92 bei Pilsting. Der 45-jährige Fahrer aus Albanien hatte einen fünfstelligen Geldbetrag dabei. Die Polizei stellte den Bargeldfund sicher. Woher das Geld kommt, ist noch unklar.

Gegen 16.30 Uhr kontrollierten Schleierfahnder der Autobahnpolizei Wörth an der Isar auf der A92 auf Höhe des Parkplatzes Pilsting in Richtung Deggendorf einen VW Touran mit italienischer Zulassung. Den Fahndern fiel der Fahrzeugboden auf, der gewisse Unregelmäßigkeiten aufwies. Der Boden war wohl uneben. Die Beamten untersuchten das Fahrzeug in einer Werkstatt näher.

Nach dem Ausbau diverser Teile der Innenausstattung fanden die Beamten unter der Bodenverkleidung ein Versteck, in dem sich ein Bündel mit Bargeld befand. Ein Rauschgiftspürhund schlug am Versteck auf Drogen an. Die Polizei fand zwar kein Rauschgift, vermutet aber, dass dort zuvor Drogen geschmuggelt wurden.

Eine Überprüfung des Albaners über die italienischen Behörden ergab, dass der Mann dort kein Unbekannter ist. In Italien wurde gegen den 45-Jährigen wegen Betäubungsmittelhandel ermittelt. Ein Drogentest reagierte positiv auf Kokain, die Polizei ordnete zudem eine Blutentnahme an.

Die Beamten setzten den Albaner wieder auf freien Fuß, die weiteren Ermittlungen übernimmt die Kripo Landshut in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Landshut.