Ermittlungserfolg

Einbrecher stiehlt aus Vereinsheim in Pentling - DNA-Spuren führen zum Täter


Die Polizei hat einen Ermittlungserfolg feiern können. (Symbolbild)

Die Polizei hat einen Ermittlungserfolg feiern können. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Eine zunächst unbekannte Person war Mitte März in das Vereinsheim des SC Matting in Pentling (Landkreis Regensburg) eingebrochen und hatte einen niedrigen Geldbetrag gestohlen. Die Polizei hat den Tatverdächtigen nun festnehmen können.

Wie die Polizei mitteilt, hat sich der Mann in der Nacht vom 19. März an den Fenstern des Vereinsheimes zu schaffen gemacht, um ins Gebäude zu kommen. Da dies nicht geklappt hat, versuchte er mit Gegenständen aus der Werkzeugkiste die Tür aufzuhebeln. Der verursachte Schaden belief sich auf rund 2.500 Euro.

Durch eine DNA-Spurensuche und -aufwertung konnte die Polizeiinspektion inzwischen einen Tatverdächtigen ermitteln und festnehmen. Eine am Tatort gesicherte DNA-Spur wurde verglichen und führte zu einer Person in Frankreich. Die Staatsanwaltschaft Regensburg beantragte einen Haftbefehl. Die Festnahme erfolgte mit der Polizei Donauwörth, in dessen Bereich sich die Person aufhielt. Er befindet sich in einer JVA.