Straubing/Plattling

Betrunkener Schwarzfahrer (32) macht Ärger im Zug


Für einigen Ärger sorgte am Montag ein Schwarzfahrer in einem Zug zwischen Plattling und Straubing. (Symbolbild)

Für einigen Ärger sorgte am Montag ein Schwarzfahrer in einem Zug zwischen Plattling und Straubing. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Für einigen Ärger sorgte am Montagmittag ein 32-jähriger Mann in einem Zug von Plattling nach Straubing. Er hatte keine gültige Fahrkarte, dafür aber umso mehr Alkohol intus.

Bei dem rabiaten Fahrgast handelte es sich um einen im Bundesgebiet rechtmäßig wohnhaften Afghanen. Bei der Fahrscheinkontrolle konnte er dem Zugbegleiter nur ein ungültiges Ticket präsentieren. Als der Zug den Straubinger Bahnhof erreicht hatte, versuchte der 32-Jährige die Gunst der Stunde zu nutzen und sich aus dem Staub zu machen. Daraus wurde allerdings nichts. Ein couragierter 27-jähriger Fahrgast erkannte die Situation blitzschnell und hielt den 32-Jährigen fest. Das wiederum verhagelte dem Afghanen endgültig die Stimmung. Er setzte sich mit Händen und Füßen zur Wehr und beschimpfte den Zugbegleiter und weitere Fahrgäste. Schließlich konnte der Mann von Beamten der Straubinger Polizei in Empfang genommen werden. Bei einem Atemalkoholtest stellten sie bei ihm einen Wert von 1,4 Promille fest.

Der 32-Jährige wird jetzt von der Bundespolizei wegen Beleidigung und Schwarzfahrens angezeigt. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen konnte er wieder auf freien Fuß gesetzt werden.

Der couragierte Fahrgast, der die Flucht des 32-Jährigen verhindert hatte, zog sich leichte Verletzungen zu, konnte seine Reise jedoch fortsetzen.