Blaulicht

Betrunkene fährt Autos an und schläft bei laufendem Motor ein


Erst betrunken gefahren und dann am Steuer bei laufendem Motor eingeschlafen: Ein 30-Jährige hat die Regensburger Polizei Donnerstagnacht auf Trab gehalten (Symbolbild).

Erst betrunken gefahren und dann am Steuer bei laufendem Motor eingeschlafen: Ein 30-Jährige hat die Regensburger Polizei Donnerstagnacht auf Trab gehalten (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Eine Frau ist in der Nacht zum Donnerstag in Regensburg erst betrunken mit dem Auto gegen andere Fahrzeuge gefahren, bevor sie schließlich bei laufendem Motor am Steuer einschlief.

Um 1.50 Uhr meldete ein Zeuge der Polizei, dass sich eine offenbar angetrunkene Frau in der Gertrud-von-le-Fort-Straße ans Steuer eines Autos gesetzt habe und davongefahren sei. Beim Wegfahren touchierte sie einen Anhänger und beschädigte so ihr eigenes Fahrzeug. Als die Streife vor Ort eintraf, fand sie noch Fahrzeugteile des schwarzen Ford der Frau sowie ihr amtliches Kennzeichen. Der Anhänger wurde laut Polizei bei dem Ausparkmanöver nicht beschädigt.

Die Fahndung nach der Frau und ihrem beschädigten Auto verlief zunächst ohne Erfolg. Erst um 3.25 Uhr fand sich eine Spur: Eine Passantin meldete, dass eine Autofahrerin in der Haydnstraße gegen ein geparktes Fahrzeug gefahren sei. Während der Motor des Autos der Verursacherin noch lief, schlief die Fahrerin selbst seelenruhig am Fahrersitz. Als die Polizei vor Ort eintraf, stellten sie fest, dass es sich um das gesuchte Fahrzeug handelte. Am Steuer saß eine 30-jährige Frau aus dem Landkreis Kelheim. Sie musste sich einem Alkotest unterziehen. Dieser ergab deutlich über ein Promille.

Der Gesamtschaden liegt nach ersten Schätzungen im niedrigen vierstelligen Bereich. Die Unfallverursacherin musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Die Polizei nahm ihr ihren Führerschein ab. Sie erwartet nun ein Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 0941/506-2001 mit der Polizeiinspektion Regensburg Süd in Verbindung zu setzen.