Rechts überholt

Autofahrer rastet auf der A3 bei Ruhstorf an der Rott aus


Ein 38-Jähriger hat mehrfach LKWs auf der A3 rechts überholt und dann die Fahrzeuge zum Stilstand gebracht.

Ein 38-Jähriger hat mehrfach LKWs auf der A3 rechts überholt und dann die Fahrzeuge zum Stilstand gebracht. 

Von Redaktion idowa

Ein 38-jähriger türkischer Autofahrer aus Schweden ist am Donnerstag gegen 12.20 Uhr auf der Autobahn A3 bei Ruhstorf an der Rott (Kreis Passau) in Richtung Heimat unterwegs gewesen. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, habe dieser, laut Aussagen mehrerer unbeteiligter Verkehrsteilnehmer, mehrfach rücksichtslos rechts überholt und dabei andere Fahrer gefährdet.

Kurz vor der Grenzkontrollstelle am Parkplatz Rottal/Ost kam es aus bislang noch nicht geklärter Ursache zum Höhepunkt der Ereignisse. Der 38-Jährige überholte erneut rechts, scherte unmittelbar vor dem Sattelzug eines 58-Jährigen ein und bremste diesen bis zum Stillstand aus. Der Lkwfahrer sowie ein nachfolgender 25-jähriger Lkwfahrer konnten noch rechtzeitig bremsen, um eine Kollision zu verhindern. 

Daraufhin stieg der 38-Jährige aus seinem Auto aus, hämmerte mit der Faust gegen die Fahrertür des 25-Jährigen, zeigte diesem den Mittelfinger und versuchte den Außenspiegel abzureißen. Bevor er wieder in sein Auto stieg, verbog er noch die Scheibenwischer des Lastwagens. 

Was genau der Anlass war, dass der Mann völlig ausgerastet war, konnte bislang noch nicht geklärt werden. Die Verkehrspolizei Passau sucht deshalb Zeugen sowie Personen, die vom Vorfall Videoaufnahmen gemacht haben.