Hubschrauber im Einsatz

43 eingeschleuste Personen im Landkreis Passau festgenommen


Die Bundespolizei hat die Ermittlungen übernommen. (Symbolbild)

Die Bundespolizei hat die Ermittlungen übernommen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Polizisten haben in Hauzenberg und Pocking (Landkreis Passau) am Mittwoch insgesamt 43 unerlaubt eingereiste Personen festgenommen. Einige Personen wurden zurückgewiesen, auch ein Hubschrauber war im Einsatz

Nach einem Bürgerhinweis gegen 5.30 Uhr stellten mehrere Streifen insgesamt 14 unerlaubt eingereiste Personen im Gemeindebereich Hauzenberg fest, teilt die Polizei mit. Die 11 Türken und drei Syrer hatten keine Ausweispapiere bei sich und waren vermutlich abgesetzt worden. Unter den Menschen waren auch je drei Kinder und Jugendliche.

Gegen 13 Uhr rückten die Beamten nach einem weiteren Hinweis zu einer Personengruppe auf der B12 bei Pocking aus. Diese flüchteten jedoch beim Eintreffen in ein Maisfeld. Mehrere Streifen und ein Hubschrauber umstellten das Feld, sodass letztlich 30 Personen festgenommen werden konnten.

Die 30 Türken und Afghanen, unter denen sich auch fünf Kinder befanden, besaßen keine Ausweispapiere. Sie sollen stehend in einem Mercedes Kastenwagen nach Deutschland geschleust worden sein.

Die Einsatzkräfte schickten im Verlauf des Tages insgesamt sechs Personen zurück nach Österreich, die übrigen befinden sich nun in der Hand des Jugendamts beziehungsweise einer Erstaufnahmeeinrichtung in Deggendorf. Gegen die zwei noch unbekannten Schleuser aus Hauzenberg und Pocking ermittelt die Bundespolizei Passau.