Kriminalstatistik

Straftaten in Bayern haben deutlich zugenommen

Innenminister Herrmann legt die Statistik für 2023 vor. Dabei verweist er auf deutlich mehr Diebstähle. Zudem liege der Zuwachs "allein im Bereich der nichtdeutschen Tatverdächtigen"


Joachim Herrmann sieht den Hauptgrund für die gestiegene Zahl an Straftaten im Freistaat in der Zuwanderung.

Joachim Herrmann sieht den Hauptgrund für die gestiegene Zahl an Straftaten im Freistaat in der Zuwanderung.

Die Vorstellung der Kriminalstatistik war für den bayerischen Innenminister Joachim Herrmann (CSU) in der Vergangenheit vielfach eine angenehme Aufgabe, sank doch die Zahl der Straftaten trotz stetig zunehmender Bevölkerung meistens. Für 2023 musste Herrmann am Montag in München aber eine nicht unbedeutende Zunahme der Kriminalitätsbelastung verkünden: Die Zahl der erfassten Straftaten war 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 3,9 Prozent auf etwas über 583.000 (2022: 561.400) angewachsen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat