Oberliga Süd

Sechs Punkte sind für den Deggendorfer SC fast Pflicht

Tabellenführer DSC startet mit Partien gegen den SC Riessersee und beim EV Füssen gegen zwei Teams aus den unteren Regionen der Liga.

Artikel vorlesen
Bei den ersten beiden Aufeinandertreffen in dieser Saison hatte der DSC jeweils die Nase vorne und siegte zweimal gegen den SC Riessersee.

Bei den ersten beiden Aufeinandertreffen in dieser Saison hatte der DSC jeweils die Nase vorne und siegte zweimal gegen den SC Riessersee.

Mit neuem Schwung aus dem Jahreswechsel 2025/2026 starten Jan Bednar, Harrison Roy & Co. in das nächste intensive Wochenende. Am Freitag, den 02. Januar, empfängt der DSC um 20 Uhr den SC Riessersee in der Hitzkopf Arena. Es ist zugleich das zweite Spiel von Neu-Trainer Markus Jocher gegen die Niederbayern. Erst Mitte Dezember konnte der DSC einen 4:2-Auswärtserfolg am Fuß der Zugspitze feiern - und das, obwohl die Blau-Weißen zwischenzeitlich mit 2:0 in Führung lagen.

Personell müssen die Garmischer dabei schmerzliche Ausfälle verkraften: Stürmer Tobi Kircher fehlt aufgrund einer Unterkörperverletzung. Gerade zuletzt befand sich Kircher in starker Form und sammelte in drei Partien sechs Torbeteiligungen. Weiterhin verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen Robin Soudek und Lubor Dibelka, zudem fehlt Thomas Schmid gesperrt. Hoffnung macht hingegen die Form von Nick Armstrong-Kingkade: Der Linksschütze hält aktuell einen Acht-Spiele-Scoring-Streak am Laufen und zählt zu den auffälligsten Akteuren in der Offensive.

Der SC Riessersee präsentiert sich seit dem Trainerwechsel insgesamt stabiler und variabler. Zum einen bringt der SCR Führungen inzwischen teils souverän über die Zeit, wie zuletzt gegen Passau oder Füssen, zum anderen hat die Mannschaft auch klare Comeback-Qualitäten entwickelt - unter anderem bei Erfolgen gegen Bayreuth oder Höchstadt. Für den DSC gilt es daher, von Beginn an konzentriert aufzutreten und die eigene Spielstruktur konsequent durchzuziehen.

Am Sonntag gastiert der DSC in Füssen

Am Sonntag darauf wartet bereits die nächste Aufgabe auf Fratkin & Co.: Um 18 Uhr tritt der Deggendorfer SC am Kobelhang beim EV Füssen an. Die Allgäuer zeigen sich bislang zwischen Licht und Schatten. Auf der einen Seite stehen Siege gegen Teams wie Lindau, auf der anderen Seite Niederlagen gegen direkte Konkurrenten wie den SC Riessersee. Dennoch hat das Team um Kapitän Julian Straub mehrfach bewiesen, dass es auch gegen nominell favorisierte Gegner mithalten kann - etwa in engen Spielen gegen Memmingen oder Selb. Im Tor fehlt dem EV Füssen weiterhin Stamm-Goalie Benedikt Hötzinger verletzt. Sein Vertreter Timotej Pancur erhält nicht nur den Großteil der Einsätze, sondern sah mit bislang 889 Schüssen auch die drittmeisten der Liga auf sein Gehäuse. Zum Vergleich: Der Deggendorfer SC gibt mit 1351 Schüssen die zweitmeisten Torschüsse der Liga auf das gegnerische Tor ab. Bevor die Füssener den DSC empfangen, eröffnet für die Mannschaft von Daniel Jun mit einem Auswärtsspiel bei den Heilbronner Falken das Wochenende.

Wie auch alle anderen Teams befindet sich der DSC aktuell in einem Spiele-Marathon. Die Niederbayern haben in dieser so wichtigen Saisonphase mit dem Spiel gegen den SCR fünf Spiele in zehn Tagen vor der Brust. Mit dem 3:4-Shootout-Erfolg konnte man den Abstand zu Verfolger Memmingen weiterhin auf sechs Punkte konstant halten, wenngleich dies mit „Schützenhilfe“ aus Heilbronn verbunden war. Bei der Auswärtspartie in Bayreuth konnte Casey Fratkin zudem wieder auf den genesenen Ty Jackson sowie den gesperrten Niklas Heinzinger zählen.

Shootingstar war bei den Rot-Blauen zuletzt Harrison Roy, der US-Amerikaner traf am vergangenen Wochenende viermal ins gegnerische Tor. Im Rennen um den goldenen Helm konnte Dylan Jackson (64 Punkte) sich mit drei Punkten Abstand nun etwas Luft auf seinen Zwillingsbruder Ty (61 Punkte) verschaffen.

SpradeTV überträgt die Heimpartie wie gewohnt live.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.