Bundestagswahl 2025
Die Kandidaten und alles Wichtige: Der Wahlkreis Schwandorf im Überblick

Am 23. Februar wählt Deutschland einen neuen Bundestag. Was ist im Wahlkreis Schwandorf wichtig? Hier gibt es alles Wichtige und die Kandidaten im Porträt.
Welche großen Städte und Gemeinden gehören zum Wahlkreis Schwandorf?
- Landkreis Cham
- Landkreis Schwandorf
- Brennberg und Wörth an der Donau im Landkreis Regensburg
Welche Direktkandidaten stehen im Wahlkreis Schwandorf zur Wahl?
CSU: Martina Englhardt-Kopf, Bundestagsabgeordnete
Die 43-Jährige sitzt seit 2021 für die CSU im Bundestag, ist dort Schriftführerin und Mitglied des Verkehrsausschusses, zudem stellvertretendes Mitglied im Petitionsausschuss und im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. Mit ihrem Mann und zwei Töchtern lebt sie in Schwandorf, wo sie seit 2008 im Stadtrat ist.
SPD: Marianne Schieder, Bundestagsabgeordnete
Seit 2005 ist Marianne Schieder (SPD) Mitglied des Bundestags. Zuvor saß sie zehn Jahre für die SPD im Landtag. Die 62-Jährige ist in Schwarzberg geboren und lebt in Wernberg-Köblitz. Im Bundestag trägt sie Verantwortung als parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion.
Die Grünen: Tina Winklmann, Bundestagsabgeordnete
Auch die 44-Jährige ist seit 2021 Mitglied des Bundestags. Davor machte die Schwandorferin eine Ausbildung zur Verfahrensmechanikerin, trat der Gewerkschaft bei und arbeitete mehr als 20 Jahre bei Siemens im Schicht-Betrieb. Im Bundestag ist sie unter anderem Sportpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion, Mitglied im Sportausschuss und im Ausschuss für Arbeit und Soziales.
FDP: Ileana Pößl, Pflegekraft
Die Nabburgerin will für die FDP in den Bundestag einziehen. Die 57-Jährige ist gelernte Pflegekraft, arbeitet auf der Schlaganfallstation im Schwandorfer Krankenhaus und in der Uniklinik Regensburg. Die Mutter von vier Kindern ist in Rumänien geboren, lebte als Teenager in Algerien und zog vor 31 Jahren nach Deutschland.
AfD: Reinhard Mixl, Unternehmensberater
Der 63-Jährige ist bereits Stadt- und Kreisrat in Schwandorf. Mixl hat mit seiner Lebensgefährtin, mit der er seit 30 Jahren liiert ist, zwei Töchter. Er lebt und arbeitet als Unternehmensberater in Schwandorf.
Freie Wähler: Fabian Schmid, Verwaltungsfachangestellter
Der jüngste Direktkandidat im Wahlkreis ist der 22-jährige Fabian Schmid (Freie Wähler). Er lebt in Bodenwöhr und arbeitet beim Bezirk Oberpfalz in der Abteilung Hilfe zur Pflege. In seiner Freizeit ist er in der Feuerwehr aktiv und singt seit zehn Jahren im Gesangsverein.
Die Linke: Tobias Mainka, Prozessmanager
Der 28-Jährige lebt mit seiner Frau in Klardorf bei Schwandorf. Er arbeitet im Prozessmanagement in Parkstein. In seiner Freizeit ist er beim Musikverein engagiert, wo er auch als Kassier fungiert.
ÖDP: Bianca Heistrüvers, Studentin
Die Nabburgerin kandidiert für die ÖDP. Sie ist 36 Jahre alt und Mutter eines Sohnes, studiert aktuell Hebammen-Wissenschaften in Köln.
Bündnis Deutschland: Armin Bachl, Jahrgang 1979, Steinmetz- und Bildhauermeister
Wie waren die Ergebnisse im Wahlkreis Schwandorf bei der vergangenen Bundestagswahl?
222.424 Bürger waren wahlberechtigt, die Wahlbeteiligung lag bei 78,7 Prozent. Martina Englhardt-Kopf (CSU) gewann die Wahl mit 35,1 Prozent der Wählerstimmen vor Marianne Schieder (SPD).
- CSU: Erststimmen: 35,1 Prozent Zweitstimmen: 34,1 Prozent
- SPD: Erststimmen: 22,8 Prozent Zweitstimmen: 17,9 Prozent
- AfD: Erststimmen: 13,3 Prozent Zweitstimmen: 13,5 Prozent
- FDP: Erststimmen: 4,2 Prozent Zweitstimmen: 7,3 Prozent
- Grüne: Erststimmen: 4,6 Prozent Zweitstimmen: 6,4 Prozent
- Die Linke: Erststimmen: 1,8 Prozent Zweitstimmen: 1,9 Prozent
- Freie Wähler: Erststimmen: 15,8 Prozent Zweitstimmen: 14,4 Prozent


















