Verunreinigung

Karl-Gareis-Straße und „Zur Wacht“: Wasser in Viechtach abkochen

Artikel vorlesen
In Teilen Viechtachs muss das Wasser vorsorglich abgekocht werden. (Symbolbild)

In Teilen Viechtachs muss das Wasser vorsorglich abgekocht werden. (Symbolbild)

Von Redaktion Viechtach

Die Stadt Viechtach bittet Bewohner der Straßenzüge Karl-Gareis-Straße und „Zur Wacht“ dringend, vorsorglich das Wasser abzukochen. Denn: Bei aktuellen Untersuchung und routinemäßiger Prüfungen der städtischen Wasserversorgung wurde festgestellt, dass in Teilen des Versorgungsnetzes eine mikrobiologische Verunreinigung nicht ausgeschlossen werden kann.

Das Wasser aus der Leitung dürfe in den genannten Bereichen bis auf Weiteres nur in abgekochtem Zustand verwendet werden. Dies gelte insbesondere beim Kochen, als Trinkwasser Getränken sowie beim Zähneputzen. Zum Abkochen das Wasser sollte einmal sprudelnd aufgekocht werden, anschließend sollte man es langsam über mindestens zehn Minuten abkühlen lassen.

Die Stadt Viechtach arbeite in enger Abstimmung mit den zuständigen Fachstellen daran, die Ursache der Verunreinigung schnellstmöglich zu klären und zu beheben. Sobald Entwarnung gegeben werden kann oder es neue Entwicklungen gibt, werden diese über die Presse und den städtischen Social Media Kanälen bekannt gegeben. Bei genaueren Fragen steht das städtische Wasserwerk unter der Tel. 0151/65028674 zur Verfügung.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.