Gäubodenvolksfest
Straubinger Großparkplatz Am Hagen ab 30. Juni gesperrt

Die Stadt Straubing hat am Großparkplatz Am Hagen Schilder aufgestellt - ein klares Zeichen für Einheimische und Pendler: Das Gäubodenvolksfest steht bevor und damit auch die Suche nach einer alternativen Parkmöglichkeit.
Nach Angaben der Straubinger Ausstellungs- und Veranstaltungs GmbH bleibt der Großparkplatz Am Hagen vom 30. Juni bis voraussichtlich zum 1. September gesperrt. Gleichzeitig wird der Ersatzparkplatz Westtangente mit rund 1.000 Stellplätzen eröffnet. Dort stehen auch barrierefreie Parkplätze und Toiletten zur Verfügung.
Die Fußstrecke vom Westtangente-Parkplatz zum Stadtplatz beträgt rund 15 Minuten, mit dem Bus circa zehn Minuten. Wie gewohnt können Pendler den kostenlosen Shuttlebus zum Stadtplatz nutzen, teilte eine Sprecherin der Ausstellungs- und Veranstaltungs GmbH auf Anfrage unserer Mediengruppe Attenkofer mit. Der Bus hält jedoch weiterhin nicht an der Haltestelle „Theresienplatz“, da die Bauarbeiten dort bis voraussichtlich Ende Oktober andauern. Die Ersatzhaltestelle befindet sich deshalb am Stadtgraben Höhe Theresien Center.
Der Pendelbus fährt von Montag bis Freitag ab 7 Uhr und endet mit der letzten Fahrt um 19.20 Uhr am Stadtgraben Höhe Theresien Center. Morgens fahren zwei Busse. Am Samstag startet der Bus um 8 Uhr und fährt das letzte Mal um 18.20 Uhr aus der Stadt zum Parkplatz.
Der Ausweichparkplatz Stadthalle-West steht weiterhin nicht zur Verfügung, wie die Sprecherin informierte.
Das Gäubodenvolksfest in Straubing
Beim Gäubodenvolksfest 2025 waren vom 8. bis 18. August rund 1,25 Millionen Besucher in Straubing. Warum ist es ein Trumm vom Paradies? Hier der Versuch einer Erklärung.
Bilanz: Trotz geringerem Bierdurst als 2024 spricht der Gäubodenvolksfest-Veranstalter von einem guten Jahr. Die Aussteller der Ostbayernschau, die parallel zum Fest stattfindet, haben ein gemischtes Fazit gezogen. Die Polizei sprach in ihrer Bilanz von einem großteils friedlichen Fest.
Alles zum Fest: Alle Artikel zum Fest finden Sie auf unserer Überblicksseite zum Gäubodenvolksfest.












