Michele und Hilton
Miss und Mister Single-Couch freuen sich über ihren Volksfest-Geschenkkorb

Daria Hageneder
Hilton S. (links) und Michelle S. konnten beim diesjährigen Voting die meisten Menschen von sich überzeugen.
Michele S. und Hilton S. aus Straubing sind Miss und Mister Single-Couch 2025. Am Freitagnachmittag freuten sie sich über liebevoll zusammengestellte Geschenkkörbe – gefüllt mit Biermarkerl, Gutscheinen, einem Maßkrug, Lebkuchenherzerl und Glubberl. Im Gespräch erzählten sie, wie es ihnen seit dem Volksfest ergangen ist, und ob sich bei ihnen mittlerweile eine Beziehung angebahnt hat.
Michele erzählt, dass sie die Single-Couch gleich am ersten Volksfesttag entdeckt hat – und sich nach einigem Zureden von Kolleginnen und Freundinnen spontan zur Teilnahme entschloss. Schon im Jahr zuvor hatten ihre Kollegen versucht, sie zu überzeugen, doch damals war sie noch nicht bereit. Letztes Jahr verpasste sie die Couch, dieses Jahr hat’s geklappt. Und, hat sich die Teilnahme gelohnt? „Es war witzig und eine neue Erfahrung“, sagt sie rückblickend. Vier Männer haben sich seither bei ihr gemeldet – „ein paar Jüngere, ein paar Ältere“.
Die Nachrichten seien zwar „schön kreativ“ gewesen, doch zu einem Date kam es bislang nicht. „Ich war im Urlaub und anderweitig beschäftigt.“ Ein schöner Nebeneffekt: der Titel „Miss Single-Couch 2025“. Davon erfuhr sie am Dienstagmorgen – ein Kollege hatte ihr gleich gratuliert. Und wie blickt sie in die Zukunft? Ganz entspannt: „Wenn’s mit der Beziehung in einem Jahr wieder nicht klappt, sehe ich mich halt nochmal auf der Couch sitzen.“
Hilton hat keine Frau, dafür einen Job gefunden
Hilton berichtet, er habe nach seinem Single-Couch-Auftritt sehr viele Nachrichten von Frauen bekommen. „Ich möchte aber jetzt nicht einzelne Details nennen, weil das Privatsphäre ist und jeder eine andere Lebenssituation hat, auch Frauen natürlich“, fügt er an. Auf Dates war er bislang allerdings nicht – keine Zeit!
Denn Hilton hat dank der Single-Couch ein Jobangebot erhalten, erzählt er: „Ein sehr gutherziger Mensch hat sich gemeldet und mir eine Stelle als Mechatroniker angeboten – ich habe sofort angefangen.“ Gefallen hätten ihm aber schon einige der Frauen, die sich gemeldet hätten. Insofern kann sich der Neu-Berufstätige in Zukunft schon noch Dates vorstellen, „wenn es passt, mal schauen.“
Dass er Mister Single-Couch geworden ist, hat Hilton durchaus überrascht. „Dass es die Option überhaupt gibt, hat mir niemand gesagt, als ich mich da hingesetzt habe“, sagt er. „Ich wollte mich einfach nur hinsetzen und präsentieren.“ Aber hat er sich denn trotzdem über den Sieg gefreut? „Ja, auf jeden Fall“, sagt Hilton. „Und über das Geschenk jetzt, ich liebe Geschenke!“