Kapelle im Weckmann-Zelt
Wann spielt der Menzl auf dem Gäubodenvolksfest 2026?

Ulli Scharrer
Wenn der Menzl aufspielt, ist Abriss vorprogrammiert. So wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auch 2026 wieder sein. (Archivbild)

Josef Menzl ist mehr als nur ein Kapellmeister: In der Region und weit darüber hinaus ist er so etwas wie eine lebende Legende. Mit seiner Kapelle gehört er zum Straubinger Gäubodenvolksfest wie das Festbier, die Zwiebelrose und das Riesenrad. Auch 2026 dürfen sich Besucher wieder auf drei Auftritte am Montag, Dienstag und Sonntag im Weckmann-Zelt freuen.
Wie in den Jahren zuvor geht es in der vollen Wiesn-Besetzung unter dem Titel „Gäubodenfest Menzl XXL“ los – und zwar am Montag, 10. August, um 19 Uhr. Tags darauf, am Dienstag, 11. August, spielen Menzl und seine Mannen ab 19 Uhr in der kleineren Normalbesetzung. Und am Sonntag, 16. August, kann die legendäre Kapelle dann das letzte Mal in diesem Jahr live erlebt werden – ebenfalls ab 19 Uhr. Die Auftritte dauern jeweils ungefähr bis 23.30 Uhr.
Kapellmeister Josef Menzl ist bekannt dafür, dass er gerne mal auf das Bühnengestänge klettert und von dort aus singt – obwohl ihm das streng genommen schon vor Jahren aus Sicherheitsgründen verboten wurde. Ob und wann er es trotzdem macht, wird er wohl wie immer spontan entscheiden.












