Raubdelikt
Duo mit Messer soll Senioren zu Hause in Straßkirchen überfallen haben

In der Nacht auf Freitag, 25. Juli, ist es im Haus eines 83-jährigen Straßkircheners zu einem Raubdelikt gekommen. Die Polizei fahndet nach zwei unbekannten Tätern und bittet um Zeugenhinweise.
Der 83-Jährige gab laut Polizei an, dass die beiden wohl maskierten Unbekannten gegen 23.20 Uhr in sein Haus in der Irlbacher Straße eingedrungen seien, als er bereits schlief. Dann sollen sie ihm ins Gesicht geschlagen, ihn mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert haben.
Schließlich stahlen die beiden Eindringlinge eine Kleingelddose und den Geldbeutel des Seniors. Der 83-Jährige wurde bei dem Überfall leicht verletzt, benötigte aber keine medizinische Versorgung. Er rief eingeständig den Notruf, nachdem die beiden Männer in unbekannte Richtung geflüchtet waren.
Trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen konnten die beiden Unbekannten in der Nacht nicht mehr gefasst werden. Dem 83-Jährigen zufolge trugen sie schwarze Mützen oder Kapuzen und waren von normaler Statur. Einer der Männer soll einen Dreitagebart getragen haben und etwa 1,65 Meter groß gewesen sein.
Wer sachdienliche Hinweise, insbesondere zu verdächtigen Personen vor und nach Tatzeitpunkt, geben kann, möge sich unter 09421/868-0 bei der niederbayerischen Polizei melden.












