Überfall am Hagen
Pfefferspray-Angriff in Straubing: Räuber entreißt Umhängetasche

Bernd Weißbrod/dpa
Der Täter nutzte Pfefferspray, um dem Opfer die Tasche zu entwenden. (Symbolbild)

Ein bislang unbekannter Mann soll am Mittwoch in Straubing einen 37-Jährigen überfallen und ihm seine Tasche gestohlen haben. Wie die Polizei mitteilt, habe er dabei Pfefferspray benutzt.
Nach Angaben des 37-Jährigen ging er gegen 16 Uhr am Kiesweg zwischen der Eventlocation Karmeliten und dem Toilettenhäuschen, als ihm plötzlich jemand von hinten seine Umhängetasche entrissen habe. Als er sich umgedreht habe, habe der Räuber ihn mit Pfefferspray besprüht, wodurch er seine Tasche loslassen musste. Der Täter sei dann in eine unbekannte Richtung geflüchtet.
Der 37-Jährige wurde dem Polizeibericht zufolge leicht verletzt und vor Ort von Rettungskräften versorgt. Die Polizei konnte das Pfefferspray am Tatort sicherstellen. Der Täter ist laut Angaben der Polizei männlich mit einem hellen Teint. Zum Tatzeitpunkt habe er ein weißes T-Shirt ohne Ärmel und ein graues Basecap getragen. Im Gesicht trug er zudem eine FFP2-Maske und eine dunkle Sonnenbrille.
Die Ermittlungen zum Raubdelikt wurden von der Kriminalpolizeiinspektion Straubing übernommen. Personen, die Hinweise zum Vorfall um kurz nach 16 Uhr in der Nähe des Toilettenhäuschens am Hagen geben können, sollen sich unter der 09421/8680 melden.