100.000 Euro Schaden
Schwelbrand in unbewohntem Wohnhaus in Mallersdorf-Pfaffenberg

Am Dienstagmorgen kam es in einem unbewohnten Haus am Gandorferberg in Mallersdorf-Pfaffenberg (Landkreis Straubing-Bogen) zu einem Schwelbrand. In das Gebäude wurde bereits Tage vorher eingebrochen.
Laut Polizeibericht wurde zwischen dem 13. und 22. Juni in ein unbewohntes Haus am Gandorferberg eingebrochen. Am Dienstag gegen 7 Uhr wurde im gleichen Gebäude eine Rauchentwicklung festgestellt und gemeldet. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren konnten den Schwelbrand nach kurzer Zeit unter Kontrolle bringen. Der erste Stock sei jedoch stark verrußt worden. Durch den Brand entstand ein Sachschaden von etwa 100.000 Euro.
Die Polizeistation Mallersdorf-Pfaffenberg führt die Ermittlungen und wird dabei von Brandermittlern der Kriminalpolizeiinspektion Straubing unterstützt. Aktuell kann eine vorsätzliche Brandlegung und ein erneuter Einbruch in das Gebäude nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei bittet erneut um Zeugenhinweise. Wer in der Nacht auf Dienstag verdächtige Personen oder Fahrzeuge am Gandorferberg beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizei Mallersdorf unter der Telefonnummer 08772/271970 zu melden.